Moneymaker

Moneymaker – Von der TV-Show zum Click&Win Hit

Moneymaker

Money Maker: Ein österreichischer Klassiker

Der Betriff Moneymaker kommt in vielen Bereichen vor und hat somit auch unterschiedliche Bedeutungen. So gibt es zum Beispiel den Poker Spieler Christoper Bryan Moneymaker, der auf den Spitznamen „Moneymaker“ hört. In der Finanzwelt weist der Begriff zumeist auf etwas Profitables hin, etwas, mit dem man potenziell viel Geld verdienen kann. Und die ARD hat eine Serie mit fünf Staffeln in ihrer Mediathek, die den Namen "Money Maker" trägt. Selbst eine Tomatensorte trägt die Bezeichnung „Moneymaker".

Doch in Österreich verbindet man den Begriff sicher als erstes mit der legendären ORF TV-Show Money Maker, die zwischen 1996 und 2019 stets in den Sommermonaten im Vorabend auf ORF2 ausgestrahlt wurde. Bekannt sind auch die beiden Herren im unverwechselbaren grünen Money Maker Anzug.

Money Maker: Vom TV ins Web

In insgesamt 1344 Folgen ging es 24 Jahre lang darum, dass die täglichen Kandidat:innen Geldscheine im Windkanal fangen und somit sammeln konnten. Der eingesammelte Betrag entsprach ihrem Gewinn, der sich jedoch durch diverse Joker noch verändern konnte. Die Popularität von Money Maker blieb ungebrochen: Noch im Jahr 2012 verfolgten durchschnittlich rund 622.000 Zuseher:innen die Sendung. Das entsprach einem Marktanteil von sagenhaften 38 Prozent!

Seit August 2023 ist Money Maker wieder da – als Online-Spiel auf win2day! In unserem Click&Win Hit geht es darum, die Leitern links und rechts im Windkanal zu erklimmen, um Gewinne zu sammeln. Dafür fischst du Banknoten aus dem Windkanal. Erreichst du die Spitze, aktivierst du das ultimative Jackpot-Spiel! Du kannst das Sofortgewinnspiel bereits ab einem Einsatz von 10 Cent spielen.