win2day Podcast Falsches Spiel

win2day Podcast - im Namen von Fairplay

"Falsches Spiel" - jetzt auf Spotify und Co. hören!

In unserer fünfteiligen Podcast-Serie „Falsches Spiel – im Visier der Wettmafia“ mit Host Pavi Lustig betrachten wir das dunkle Gegenstück von Fairplay. Wir gehen dem brisanten Thema Spielmanipulation und Wettbetrug auf den Grund. Wie werden Spiele verschoben? Warum lassen sich Athleten darauf ein? Welche Personen stecken hinter der Wettmafia? Und was wird getan, um die kriminellen Machenschaften zu unterbinden?

Warum wir das machen? 

Wir setzen uns für Fairplay und Chancengleichheit im Sport ein und möchten daher auch die Schattenseiten aufzeigen. Denn am Ende geht es nicht bloß um ein Sportereignis oder eine Wette. Spielmanipulation ruiniert die Glaubwürdigkeit und somit letzten Endes den gesamten Sport. Dagegen treten wir entschieden auf - und das am besten mit einem packenden True Crime Podcast.  

Dazu Severin Moritzer, Geschäftsführer vom Play Fair Code - Verein zur Wahrung der Integrität im Sport: „Das Thema Spielmanipulation und Wettbetrug ist nicht ganz unkomplex. Das Podcast-Format bietet die Möglichkeit, über mehrere Folgen einmal nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern wirklich in die Tiefe oder vielmehr in die Untiefen zu gehen. Es ist wirklich entscheidend, dass vor allem die Akteure auf den Sportplätzen wissen, was passiert, wenn etwas passiert!“

Also Kopfhörer rein und auf Spotify, Apple Music, Amazon Music oder der Streaming Plattform deines Vertrauens anhören. Abonniere am besten den Podcast, um keine Folge zu verpassen.

Podcast Falsches Spiel Folge 1

Folge 1: Versprich, was du nicht halten kannst

Er lebte den Traum vom Dasein als Profifußballer – doch dann ließ sich Bartolomej Kuru mit der Wettmafia ein und landete hinter Gittern. Der Ex-Torhüter spricht bei uns offen darüber, warum er Fußballspiele verschoben hat und weshalb die 99 Tage in Untersuchungshaft die härteste Zeit in seinem Leben waren. Zudem haben wir bei Experten nachgefragt, wie diese Spielmanipulationen eigentlich im Detail ablaufen.

Podcast Falsches Spiel Folge 2

Folge 2: Spiel, Satz und Betrug

Bei Daniel Köllerer ging es am Tennisplatz wie im Zirkus zu - doch dann wurde „Crazy Dani" wegen Wettmanipulation lebenslang gesperrt. Zu Unrecht, wie er sagt. Wir haben uns seine Version der Geschichte angehört, Wegbegleiter und Augenzeugen befragt und hörten skurrile Geschichten von fremden Handys in Hotelzimmern. Am anderen Ende: Finstere Gestalten mit unmoralischen Angeboten.

Podcast Falsches Spiel Folge 3

Folge 3: Reingelegt

Würfe, die meterweit den Korb verfehlen, hartgesottene 2-Meter-Athleten, die vor Angst zittern und erwiesene Top-Spieler, die von einer Sekunde auf die andere das Basketballspielen verlernen ­– beim Bundesligisten UBSC Graz trugen sich sonderbare Dinge zu. Der mutmaßliche Grund:
Wettmanipulation. Wir haben den Fall mit Vereinsmanager Michael Fuchs beleuchtet.

Podcast Falsches Spiel Folge 4

Folge 4: Wenn Schiedsrichter, Welthandballer und Gentlemen betrügen

Ein Referee löst die Mutter aller Wettskandale aus, einer der besten Handballer aller Zeiten wirft seinen guten Ruf weg und die Gentlemen des Snookers geraten ins Visier der Ermittler – in der vierten Folge unseres Podcasts beleuchten wir gemeinsam mit Experten und Wegbegleitern drei spektakuläre internationale Fälle von Wettmanipulation.

Podcast Falsches Spiel Folge 5

Folge 5: Der Kampf, der niemals endet

Das Bestreben, die globale Wettmafia zu zerstören oder gar nur einzudämmen, ist eine wahre Sisyphus-Arbeit. In der fünften Folge unseres Podcasts erklären wir mit Hilfe von Experten wie Ex-ÖFB-Präsident Friedrich Stickler, warum das so ist, wie die Manipulationen im Detail ablaufen und wer die Strippenzieher im Hintergrund sind. Zudem erzählt uns Beachvolleyball-Ass Clemens Doppler, wie er trotz eines Geldregens in Aussicht standhaft geblieben ist und eine Manipulation verweigert hat.