EuroMillionen Spielanleitung

EuroMillionen
Spielanleitung

So spielst du EuroMillionen auf win2day

Wusstest du, dass du EuroMillionen auf ganz verschiedene Arten spielen kannst? 

•    Einzeltipps: Suche deine Zahlen selbst aus oder lass via Quicktipp den Zufallsgenerator wählen. Oder du abonnierst das Glück einfach mit dem jederzeit kündbaren und flexiblen EuroMillionen Abo. 
•    System: Du willst deine Gewinnchancen systematisch erhöhen? Dann wäre vielleicht der Systemschein etwas für dich.
•    Anteilsschein: Hier erwirbst du Anteile an einer Vielzahl an Tipps und somit bietet dir der Anteilsschein mehr Chancen. 
•    TeamTipp: Gib gemeinsam mit deinen Freunden und/ oder Bekannten oder der win2day Community einen Tipp ab.
•    System Champion: Erstelle maßgeschneiderte EuroMillionen Systeme.

Folgend zeigen wir dir, wie du auf oben genannte Arten EuroMillionen spielen kannst:
 
EuroMillionen Einzeltipps
 
 
 

EuroMillionen spielen mit deinen Wunschzahlen

Suche dir insgesamt 5 Zahlen zwischen 1 und 50 und zwei Zahlen im Sternenkreis (1 bis 12) aus, um deinen Tipp zu erstellen. Dein fertiger Tipp stellt sich als von dir ausgewählten 5 Zahlen und 2 Sternen dar. Füge bis zu 20 Tipps mit deinen Wunschzahlen oder als Quicktipps hinzu.

Wunschzahlen auswählen
 

EuroMillionen spielen mit Quicktipp

Du möchtest möglichst schnell deinen EuroMillionen Tipp abgeben? Dann spiel doch via Quicktipp und lass dir vom Zufallsgenerator Zahlen aussuchen. Wähle dazu einfach im Tippfeld „Quick“ aus.

QuickTipp erstellen


Du kannst auch noch schneller bis zu 20 Quicktipps auswählen. Wähle dazu einfach deine gewünschte Anzahl aus, schon fügen sich deine Quicktipps im Tippfeld ein.

Anzahl der QuickTipps auswählen
 

Tipps ändern oder löschen

 
  • Einzelne Zahl(en) ändern: Öffne deinen Tipp durch den Pfeil. Es öffnet sich das Tippfeld. Jene Zahlen, die du ausgewählt hast, sind blau hinterlegt. Klicke auf die Zahl bzw. die Zahlen, welche du gerne ändern möchtest. Diese wechseln von blau zu weiß. Nun kannst du dir eine neue Zahl aussuchen, die sich numerisch in die Kugelreihe einfügt.  
  • Du möchtest den gesamten Tipp ändern und den Zufall über die Zahlen entscheiden lassen? Klicke dazu einfach in der Kugelreihe deines Tipps auf die zwei sich-kreuzenden Pfeile. Schon sucht der Computer mittels Zufallsgenerator für dich die Zahlen neu aus. Achtung: Dieser Schritt kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
  • Ganzen Tipp löschen: Wenn du den ganzen Tipp löschen möchtest, klicke dazu auf das Löschen-Symbol.
 

Joker


Du kannst bei jedem EuroMillionen Schein auch zusätzlich Joker spielen:

Sage bis zu 10-mal „Ja“ zum Joker und nutze diese Extra-Chance.
 

Joker

Deinen fertigen Schein kannst du bis zu 10 Ziehungen lang in’s Rennen schicken. Oder du legst ihn gleich als Abo an. Schiebe dazu einfach den Regler „Abo“ auf nach rechts. Das Abo kannst du jederzeit kündigen. Die Bezahlung erfolgt wahlweise via Kreditkarte oder über dein win2day Guthaben. Mehr Infos dazu findest du hier.

Ziehungen auswählen


Zusätzlich findest du hier die Information über den Annahmeschluss und natürlich den Gesamtpreis deines zusammengestellten Scheins.

Mit dem Klick auf „Weiter zur Tippabgabe“ folgt nochmals eine Tippvorschau:

Tippvorschau
 


Du kannst deinen Schein mit Klick auf „Ändern“ nochmals umstellen oder mit „Teilnahme bestätigen“ abschicken. Deine Teilnahmebestätigung erhältst du automatisch per E-Mail. Unter „Meine Spiele“ kannst du deinen gespielten Tipp aber auch einsehen.


Das EuroMillionen Abo

Flexibel, jederzeit kündbar und du kannst es ganz auf deine Wünsche einstellen – das ist unser EuroMillionen Abo. Damit verpasst du keine Ziehung mehr, wenn du das möchtest. Und so funktioniert es:

Du kannst deine persönlichen Tipps oder bis zu 20 Quicktipps wählen und entscheiden, ob du „Ja“ zum Joker sagen möchtest.

Wenn du dich für wechselnde Quicktipps entscheidest, werden deine Quicktipps bei jeder Ziehung neu generiert.

Ziehungstag auswählen

Wähle den Ziehungstag aus (Dienstag, Freitag oder alle Ziehungstage).

Dein Abo soll einen Namen bekommen – auch das ist natürlich möglich. Gib ihm deinen Wunschnamen.

Die Bezahlung erfolgt normal über deine gewählten Zahlungsmittel. Das Abo nimmt automatisch an den Ziehungen teil.


Abo Zahlungsmittel

Beim Anlegen eines neuen Abos mittels Kreditkarte oder Guthaben wird der Betrag für die erste Teilnahme sofort abgebucht und die Tipps werden sofort gespielt, vorausgesetzt das Abo beinhaltet jede Ziehung. Für alle Ziehungen erfolgt die Abbuchung und das Spielen der Tipps montags und donnerstags ab 09:30 Uhr. 

Mit Klick auf Abo speichern wird dein Abo angelegt und gespielt.

Abo anlegen

Deine bestehenden EuroMillionen Abos findest du unter „Meine Spiele“  „Meine Abos“.
Abos

In der Übersicht hast du auch die Möglichkeit, ein neues Abo zu erstellen.  
Abos erstellen

Hinweis zu deinen Limiteinstellungen:  

Bitte beachte, dass dein persönliches Limit durch ein Abo mit Kreditkarte verringert wird. Bitte beachte daher, dass dein persönliches Limit nicht unter dem für das EuroMillionen Abo benötigten Betrag liegt. Das EuroMillionen Abo wird sonst automatisch deaktiviert. Möchtest du dein EuroMillionen Abo wieder aktivieren, kannst du dies durch die Erhöhung des Limits auf den für das Abo nötigen Betrag und einer Wartefrist von 72 Stunden erledigen. Dein Abo nimmt nur dann an den Ziehungen teil, wenn der nötige Betrag im Voraus erfolgreich abgebucht werden kann. Die Teilnahme an den Ziehungen mittels Guthaben Abo erfolgt nur dann, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist.

Hinweis zu Änderungen deines EuroMillionen Abos: 

Du kannst die Einstellungen deines Abos jederzeit anpassen. Für den Fall, dass das Abo bereits gespielt wurde (jeweils montags und donnerstags ab 09:30 Uhr – bei Teilnahme erhältst du eine Tippbestätigung per E-Mail) treten die Änderungen erst bei der darauffolgenden Ziehung in Kraft. Wenn du einen Wettschein aus deinem Spielreport in ein Abo umwandelst, achte darauf, dass der Schein bereits abgeschlossen ist. Bei einem Abo, das aufgrund seiner Einstellung an der kommenden Ziehung teilnehmen wird, würde derselbe Schein sonst im Rahmen des Abos ein zweites Mal für dieselbe Ziehung gespielt.

Hinweis zur Deaktivierung deines EuroMillionen Abos: 

Du kannst dein Abo jederzeit sofort kündigen. Bereits bezahlte und gespielte Tipps nehmen an den noch offenen Ziehungen teil. Wird jedoch das Abo vor der erstmaligen Teilnahme an einer Ziehung deaktiviert, wird der reservierte Betrag auf dein Guthaben gebucht.


Informationen zu Gewinnen

EuroMillionen Gewinnränge 
 

Bei EuroMillionen erzielst du ab 2 richtigen Zahlen einen Gewinn. Außerdem nimmt jeder EuroMillionen Tipp an der ÖsterreichBonus Ziehung teil.

•    1. Rang: 5 richtige Zahlen + 2 richtige Sterne.
•    2. Rang: 5 richtige Zahlen + 1 richtiger Stern.
•    3. Rang: 5 richtige Zahlen + 0 richtige Sterne.
•    4. Rang: 4 richtige Zahlen + 2 richtige Sterne.
•    5. Rang: 4 richtige Zahlen + 1 richtiger Stern.
•    6. Rang: 3 richtige Zahlen + 2 richtige Sterne.
    7. Rang: 4 richtige Zahlen + 0 richtige Sterne.
•    8. Rang: 2 richtige Zahlen + 2 richtige Sterne.
​​​​​•    9. Rang: 3 richtige Zahlen + 1 richtiger Stern.
•    10. Rang: 3 richtige Zahlen + 0 richtige Sterne.
•    11. Rang: 1 richtige Zahl + 2 richtige Sterne
•    12. Rang: 2 richtige Zahlen + 1 richtiger Stern
•    13. Rang: 2 richtige Zahlen + 0 Sterne.

Werden die 5 + 2 Richtigen geknackt, warten mindestens 17 Millionen Euro auf die glücklichen Gewinnerinnen oder Gewinner. Hat niemand alle Zahlen richtig getippt, wird die reguläre Rangsumme (Gewinnsumme laut Spielbedingungen) dem 1. Rang der nächsten Runde hinzugefügt.


Gewinne bei Joker

Schon wenn die letzte Stelle deiner Joker Nummer mit der letzten Stelle der gezogenen Joker Zahl übereinstimmt, gewinnst du € 2,00. Bei den letzten beiden Stellen € 10, den drei letzten Stellen € 100, bei vier Stellen € 1.000 und bei fünf Richtigen bist du sogar um € 10.000 reicher. Wenn alle sechs Ziffern übereinstimmen, hast du den Joker gewonnen. Sollte es im ersten Rang keine Gewinnerin oder keinen Gewinner geben, wird diese Summe in der nächsten Ziehung zusätzlich ausgespielt.


Gewinnauszahlung

Gewinne bis € 1.000,- werden deinem Guthaben automatisch gutgeschrieben. Gewinne ab € 1.000,10 werden nach Ablauf einer vierwöchigen Reklamationsfrist an das von dir angegebene Bankkonto überwiesen. Während dieser Frist hast du auch die Möglichkeit, ein anderes Bankkonto anzugeben, auf das der Gewinn überwiesen werden soll. Einen Link dazu findest du in den Spieldetails des betreffenden Spiels im Bereich „Meine Spiele“.


Gewinnbenachrichtigung

Im Falle eines Gewinnes erhältst du automatisch die sogenannte Gewinnverständigung ohne Gewinnbetrag per E-Mail. Du kannst dich unter "Meine Einstellungen" auch für die Gewinnverständigung mit Betrag anmelden, die dich darüber informiert, wie viel du bei welchem Spiel gewonnen hast. Beide Gewinnverständigungen sind auch als SMS verfügbar. Zusätzlich steht dir die Gewinnabfrage zur Verfügung.
EuroMillionen mit System

Mehr Kombinationen mit System! Der EuroMillionen Systemschein bietet dir 35 verschiedene Systeme. Somit vergrößert er das Angebot der Möglichkeiten der Spielteilnahme bei EuroMillionen und vereinfacht die Spielteilnahme für Vollsysteme. Er ermöglicht dir bereits ab drei richtig getippten Zahlen (2 Zahlen aus dem Zahlenfeld und 1 Zahl aus dem Sternenkreis) mehrere Gewinne.


System 0 bis 10

Beim EuroMillionen System kannst du im Zahlenfeld statt mit nur 5 Zahlen mit bis zu 10 Zahlen spielen sowie im Sternenkreis statt mit nur 2 Zahlen mit bis zu 12 Zahlen. Alle Zahlen sind gleichberechtigt und kommen in den unterschiedlichen Tipps gleich oft vor. Das einfachste und preiswerteste System ist 5+3. Hier werden 5 Zahlen aus dem Zahlenfeld und 3 Zahlen aus dem Sternenkreis gespielt.

ℹ️  Hier eine Erklärung anhand des Beispiels „System 5+3“: Wähle das System 5+3. Trage im Zahlenfeld mit der Bezeichnung "5 Zahlen" deine 5 Wunsch-Zahlen ein. Wähle bei „3 Sterne“ deine 3 Wunsch-Sternzahlen.
 
System 5+3

 

Tipps ändern oder löschen

  • Einzelne Zahl(en) ändern: Jene Zahlen, die du ausgewählt hast, sind im jeweiligen Tippfeld blau hinterlegt. Klicke auf die Zahl bzw. die Zahlen, welche du gerne ändern möchtest. Diese wechseln von blau zu weiß. Nun kannst du dir eine neue Zahl aussuchen.
  • Du möchtest den gesamten Tipp ändern und den Zufall über die Zahlen entschieden lassen? Klicke dazu einfach auf die zwei sich-kreuzenden Pfeile, schon sucht der Computer mittels Zufallsgenerator für dich neue Bank- und Wahlzahlen aus. Achtung: Dieser Schritt kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Du kannst bei jedem EuroMillionen Tipp auch zusätzlich Joker spielen:

Sage dabei bis zu 10-mal „Ja“ zum Joker und nutze diese Extra-Chance.

Deinen fertigen Systemschein kannst du bis zu 10 Ziehungen lang in’s Rennen schicken. 

 
Joker

Zusätzlich findest du hier die Information über den Annahmeschluss und natürlich den Gesamtpreis deines zusammengestellten Scheins. 

Zusammenfassung


Mit dem Klick auf „Weiter zur Tippabgabe“ folgt nochmals eine Tippvorschau: 
 
Tippvorschau


Du kannst deinen Schein mit Klick auf „Ändern“ nochmals umstellen oder mit „Teilnahme bestätigen“ abschicken. Deine Teilnahmebestätigung erhältst du automatisch per E-Mail. Unter „Meine Spiele“ kannst du deinen gespielten Tipp aber auch einsehen.
 

Informationen zu Gewinnen


Gewinnauszahlung

Gewinne bis € 1.000,- werden deinem Guthaben automatisch gutgeschrieben. Gewinne ab € 1.000,10 werden nach Ablauf einer vierwöchigen Reklamationsfrist an das von dir angegebene Bankkonto überwiesen. Während dieser Frist hast du auch die Möglichkeit, ein anderes Bankkonto anzugeben, auf das der Gewinn überwiesen werden soll. Einen Link dazu findest du in den Spieldetails des betreffenden Lotto Spiels im Bereich „Meine Spiele“.


Gewinnbenachrichtigung

Im Falle eines Gewinnes erhältst du automatisch die sogenannte Gewinnverständigung ohne Betrag per E-Mail. Du kannst dich unter "Meine Einstellungen" auch für die Gewinnverständigung mit Betrag anmelden, die dich darüber informiert, wie viel du bei welchem Spiel gewonnen hast. Beide Gewinnverständigungen sind auch als SMS verfügbar. Zusätzlich steht dir die Gewinnabfrage zur Verfügung.

 
Der Anteilsschein bietet dir die Möglichkeit, Anteile an einer Vielzahl an Tipps zu erwerben und erhöht somit deine Chancen zu gewinnen. Wähle aus diesen drei Chancen:

Chance L: Mit nur € 7,70 kannst du bei 63 Tipps mitspielen. 
Chance XL: Oder du versuchst dein Glück mit jeweils 168 Tipps um € 10,20. 
Chance XXL: Mit € 15,20 kannst du bei 378 EuroMillionen Tipps mitspielen. Somit hast du deutlich höhere Chancen, anteilige Gewinne zu erzielen.

 
Anteilsschein Chancen


Klicke auf die Chance deiner Wahl (Chance L, Chance XL oder Chance XXL) und wähle die Anzahl an Anteilen (1-5), die Teilnahmedauer (bis zu 10 Ziehungen) und den Joker (bis zu 10).
 
Anteilsschein Übersicht


Sage „Ja“ zum Joker und sichere dir noch mehr Chancen zu gewinnen.

ℹ️ Bitte beachte: Die Zahlen der aufgelegten Chancen werden per Zufallsgenerator erzeugt, systematisch kombiniert und dir nach der Tippabgabe angezeigt. Du erhältst jedenfalls die gleichen Zahlen, wenn du mehrere Anteile einer Chance auf einmal kaufst. Systembedingt kann es beim Kauf von Anteilen der gleichen Chance in zwei Kaufvorgängen aber auch dazu kommen, dass du die gleichen Zahlen zugewiesen bekommst. Willst du dies vermeiden, empfehlen wir dir Anteile unterschiedlicher Chancen zu spielen. Also z.B. 1x Anteile der Chance L und 1x Anteile der Chance XL.

Darauf wollen wir dich noch hinweisen: Zur Abwicklung des Anteilsscheins wird pro Anteil und Ziehung eine Pauschale von 20 Cent verrechnet. Die Anteilspauschale wird mit der Anzahl Ihrer Anteile sowie mit der Anzahl der Ziehungen multipliziert.
 
Beim TeamTipp kannst du gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden die Chance auf Millionen nutzen. Es können 2 bis 10 Personen teilnehmen, Gewinne werden dabei automatisch auf die TeamMitglieder aufgeteilt.

ℹ️ Beachte, dass pro Team-Mitglied mindestens ein EuroMillionen Tipp gespielt werden muss. So kann sich zum Beispiel ein Dreier-Team nicht 2 EuroMillionen Tipps bei einem TeamTipp teilen. Eine gemeinsame Abgabe von 3 Tipps und mehr ist natürlich möglich. Außerdem sind Erstellung und Teilnahme derzeit mobil nicht möglich.

Du hast mehrere Möglichkeiten einen TeamTipp zu spielen, denn du kannst dich entweder an einem öffentlichen TeamTipp beteiligen bzw. diesen erstellen oder einen privaten TeamTipp spielen. 

ℹ️ Öffentlich heißt, dass dein TeamTipp in den öffentlichen Marktplatz eingestellt wird, somit können alle win2day User deinem TeamTipp beitreten. 
Privat bedeutet, dass der TeamTipp nur für von dir eingeladene Personen ersichtlich ist. Ist dein TeamTipp erstellt lädst du die Mitglieder einfach ein. 

 
Teamtipp Marktplatz


TeamTipp erstellen

Schritt 1 von 4:

•    Wähle die Spielart: Normal, Quick oder System
•    Lege den Namen des TeamTipps fest (mindestens 5 Buchstaben)
•    Wähle die Anzahl der Tipps
•    Kreuze an, ob du die Anteile bis zu einem gewissen Datum verkaufbar machen möchtest
•    Lege die Anzahl der TeamAnteile fest
•    Joker ja oder nein? Du kannst bis zu 10-mal Joker auswählen 
•    Soll dein TeamTipp privat oder öffentlich sein? Wähle aus
•    Lege fest, wie viele eigene TeamAnteile du erwerben möchtest

Entsprechend deiner Auswahl siehst du den Preis des gesamten TeamTipps, den Preis pro Anteil, den Preis für deinen eigenen TeamAnteil und dein Guthaben. 


Mit einem Klick auf „weiter“ gelangst du zu Schritt 2 und damit zur Auswahl deiner Tipps. Wähle selber Zahlen aus oder klicke auf „Zufallstipp“ und lass den Zufallsgenerator entscheiden. Klicke dann erneut auf „weiter“.

TeamTipp erstellen


In Schritt 3 erhältst du nochmals eine Übersicht über deinen TeamTipp. Mit Klick auf „TeamTipp jetzt erstellen“ schließt du den Vorgang ab.

 
TeamTipp erstellen

Ein TeamTipp ist nichts ohne deine Liebsten! Lade sie deshalb via „Freunde einladen“ zu deinem TeamTipp ein.

Hier findest du weiterführende Informationen zum TeamTipp.

ℹ️ Bitte beachte, dass die tatsächliche Tippabgabe erst dann erfolgt, wenn alle Anteile verkauft worden sind. Sobald alle Anteile vergeben sind, nimmt dein Team an der nächsten Ziehung teil. Werden bis zum angezeigten möglichen Vergabedatum (1 Monat) bzw. von dir festgelegtem früheren Zeitpunkt nicht alle TeamAnteile verkauft, wird der TeamTipp automatisch storniert. Du kannst jedoch auch selbst die verfügbaren TeamAnteile nachträglich kaufen. Solange ein TeamTipp in Planung ist, also noch nicht alle TeamAnteile verkauft sind, kannst du den TeamTipp als Gründerin bzw. als Gründer auflösen bzw. als TeamMitglied verlassen. Bis dahin wird auch das notwendige Guthaben auf deiner Börse für den TeamTipp reserviert. Sobald der TeamTipp voll ist, ist eine Stornierung für die definierte Teilnahmedauer nicht mehr möglich.

Netiquette

Bitte verwende beim Erstellen deines TeamTipp Namens keine abfälligen Bemerkungen oder Beleidigungen und halte dich an gesetzliche Bestimmungen.

Bei Verstößen gegen die Netiquette behalten wir uns das Recht vor, die Teammanagerin bzw. den TeamManager zu sperren und/oder den TeamTipp aufzulösen.
 
Möchtest du mehr als die bisher angebotenen EuroMillionenSysteme spielen? Der EuroMillionen System Champion ermöglicht es dir, deine maßgeschneiderten EuroMillionen Systeme zu erstellen. Diese kannst du (d. h. Quittungen mit bis zu 10 Tipps) auf einem USB-Stick speichern und in deiner Annahmestelle abgeben oder du spielst deine Systemtipps gleich direkt hier auf win2day.

 

Die Vorteile des EuroMillionen System Champions

  • Grenzenlos kombinieren: Mit dem EuroMillionen System Champion stehen dir mehr als die 35 Systeme vom Wettschein zur Verfügung
  • Optimierte Garantiekürzungen: Verkürze dein System und reduziere somit die Tippanzahl - ohne jedoch dabei einen Mindestgewinn aus den Augen zu verlieren.
  • Verschiedene Filtermöglichkeiten: Quersummen-, Mehrlings- und Zahlenbereichsfilter sowie die Zufallsauswahl helfen dir, die Anzahl deiner Tipps gezielt zu beschränken und so die Kosten im Blick zu behalten.
  • Kostenloser und einfacher Zugang: Der System Champion steht dir hier auf win2day kostenlos zur Verfügung.
 
Lotto Systemchampion

 

So spielst du mit dem System Champion:

• Lege zuerst deine Wunschzahlen für das Zahlenfeld und den Sternenkreis fest
• Wähle dann zwischen Bankzahlen (0 – 5) und Wahlzahlen (1 – 50) entweder direkt durch Anklicken oder durch Klick auf „Zufallszahl“ für das Zahlenfeld 
• Wähle weiters zwischen Bankzahlen (0 – 2) und Wahlzahlen (0 – 12) entweder direkt durch Anklicken oder durch Klick auf “Zufallszahl” für den Sternenkreis


Bankzahlen sind jene Zahlen, die in jedem Tipp vorkommen sollen. Du kannst also deine ganz persönlichen Lieblingszahlen zu einem fixen Bestandteil jedes einzelnen Tipps machen. Wahlzahlen hingegen werden beim Generieren der Tipps wahlweise ausgetauscht und gleichmäßig auf alle Tipps verteilt.

Hast du zum Beispiel keine Bankzahl gewählt, musst du mindestens fünf Wahlzahlen ankreuzen, um einen EuroMillionen Tipp erstellen zu können. Bei zwei Bankzahlen musst du mindestens vier Wahlzahlen angeben. Wählst du fünf Bankzahlen, so hast du bereits über die Bankzahlen einen einzigen Tipp definiert und benötigst keine Wahlzahlen mehr.

Selbiges gilt für den Sternenkreis. Wählst du zwei Bankzahlen hast du bereits einen Tipp definiert und du benötigst keine Wahlzahlen mehr. Im Gegensatz dazu musst du mindestens zwei Wahlzahlen wählen, wenn du keine Bankzahl gewählt hast, um einen fertigen EuroMillionen Tipp zu erstellen.

Was ist ein Vollsystem?


Wenn du alle Tippkombinationen wählen möchtest, die mit den von dir gewählten Bank- und Wahlzahlen mathematisch möglich sind, handelt es sich um ein Vollsystem. Eine Reduktion der Tipps ist durch Anwendung einer Garantiekürzung sowie von Filtern möglich.


Garantiekürzungen

Du möchtest deine Tipps reduzieren, ohne dabei einen Mindestgewinn aus den Augen zu verlieren?

Beim EuroMillionen Garantiespiel erstellt der System Champion für dich ausgehend vom Vollsystem Garantiekürzungen, die dir mit einer möglichst geringen Anzahl an Tipps einen Mindestgewinn garantieren. Jede Garantie basiert auf einer Voraussetzung; das sind Annahmen über die Anzahl der von dir richtig getippten Zahlen. Erfüllt das Ziehungsergebnis die Voraussetzung wird die Garantie wirksam.

Es gibt für verschiedene Kombinationen von Bank- und Wahlzahlen unterschiedliche Garantiekürzungen, die der System Champion im Hintergrund für dich automatisch berechnet. Du kannst einerseits den Gewinnrang für dein Mindestgewinn festlegen (1er, 2,er, 3er, 4er aus dem Zahlenfeld und auch Garantien aus dem Sternenkreis. Bei der Garantiekürzung auf den Sternenkreis darf maximal ein Stern als Bank angekreuzt sein.

Hier ein Beispiel: Du hast folgende Wahl getroffen: 
Bank (2 + 1): 2 Bankzahlen (BZ) aus dem Zahlenfeld, 1 BZ aus dem Sternenkreis
Wahl (5 + 2): 5 Wahlzahlen (WZ) aus dem Zahlenfeld, 2 WZ aus dem Sternenkreis. 

Das Vollsystem besteht somit aus 20 Tipps. Folgende Grantiesysteme können in diesem Fall von dir gespielt werden: 

 
SystemChampion Tabelle


Wenn aufgrund des Ziehungsergebnisses die gewählte Voraussetzung erfüllt wird, wirkt die Garantie: Wenn du z. B. das System 3 aus 3 gespielt hast und die beiden Bankzahlen (BZ) und eine Wahlzahl (WZ) richtig erraten hast, hast du mit der geringen Tippanzahl von nur vier Tipps garantiert zumindest einen Gewinn im 10. Gewinnrang erzielt. Sollte das Glück ordentlich zuschlagen, so sind natürlich auch größere Gewinne möglich. Dieser Gewinn im 10. Gewinnrang ist dir aber bei zwei richtigen Bankzahlen (BZ) und einer richtigen Wahlzahl (WZ) jedenfalls sicher.


Zahlentausch

Hast du eine Garantiekürzung gewählt und somit deine Tipps reduziert, können die gewählten Wahlzahlen unterschiedlich häufig auftreten. Mit dem Zahlentausch kannst du einzelne Wahlzahlen in deinem Garantiespiel vertauschen. So kannst du bestimmen, welche Zahlen öfter und welche weniger oft in deinen Tipps vorkommen sollen.

Mit Hilfe des Drop-Down-Menüs kannst du die Zahlen wählen, die dir für einen Tausch zur Verfügung stehen.
 

Die Filter des System Champions – reduziere deine Tipps

Unter dem Punkt "Garantiekürzungen/Filter" hast du außerdem die Möglichkeit, deine Systemtipps nach bestimmten Kriterien zu reduzieren, also zu filtern. Die Verringerung der Tippanzahl ist insbesondere dann von Relevanz, wenn du eine Vielzahl an Wahlzahlen spielen willst und die Anzahl der daraus resultierenden Systemtipps sehr groß ist. Oft wird jedoch mit dem Setzen des Filters die Absicht verfolgt, nur Tipps mit bestimmten Eigenschaften zu erhalten. So kannst du z. B. festlegen, dass die Quersumme aller Zahlen eines Tipps einen bestimmten Wert nicht unter- oder überschreiten soll, dass nur Tipps vorkommen sollen, die eine bestimmte Anzahl an Mehrlingen beinhalten oder wie viele Zahlen eines Tipps in einem bestimmten Zahlenbereich (Gerade/Ungerade, Spalten und Dekaden) sein dürfen.


Folgende Filter stehen dir zur Auswahl:

•    Quersummenfilter
•    Mehrlingsfilter
•    Zahlenbereichsfilter mit Filter nach geraden und ungeraden Zahlen, nach Spalten oder nach Dekaden


ℹ️ Hinweis: Durch Setzen eines Filters kann eine vorherbestimmte Menge an Tipps immer nur verringert werden, es werden niemals Tipps hinzugefügt.


Funktionen des Bereichs "Garantiekürzung/Filter"

Hier kannst du die Garantiekürzungen und Filterbedingungen definieren, aktivieren bzw. deaktivieren. Möchtest du die Filterkriterien festlegen, so klickst du auf den gewünschten Filternamen. Es erscheint eine Detailansicht, in welcher du die Eingabe der Kriterien vornehmen kannst. Aktiviere den Filter bzw. deaktiviere ihn, in dem du die Checkbox links vom Filternamen anklickst. Möchtest du die Filterkriterien ändern, so kommst du mit Klick auf "Detail" in die Detailansicht zur Eingabemaske zurück.

Alle Filterbedingungen sind mit UND verknüpft, d. h. es werden alle Tipps aus der Menge deiner Tipps gestrichen, die zumindest eine Filterbedingung nicht erfüllen: Tipps, die in der Tippmenge verbleiben, müssen alle Filter (und sowohl die Filterbedingungen des Zahlenfeldes als auch die Filterbedinungen des Sternenfeldes) passieren.



Grenzwerte

Als Grenzwerte werden die Ober- und Untergrenzen bezeichnet, die dir in den einzelnen Filterfenstern angezeigt werden. Diese Werte zeigen dir an, welche Zahlenbereiche für die MIN- / MAX-Eingabefelder relevant sind. Als Basis für die Berechnung der Grenzwerte dienen die von dir definierten Bank- und Wahlzahlen inklusive einer etwaigen Garantiekürzung. Bereits gesetzte Filter werden bei den Grenzwerten nicht berücksichtigt.

Beispiel:

 Folgende drei Tipps wurden mithilfe einer Garantiekürzung erstellt, welche du zusätzlich anhand der Quersumme filtern möchtest:

1. Tipp: 2 7 12 33 36 = 79
2. Tipp: 8 10 25 45 50= 138
3. Tipp: 20 25 31 39 49 = 164


Bei diesem Beispiel liegt die Untergrenze bei einer Quersumme von 79, die Obergrenze beträgt 164. Im Filterfenster wird somit der Zahlenbereich 79 bis 164 ausgewiesen. Wenn du den Tipp mit der kleinsten Quersumme herausfiltern möchtest, so gibst du im Eingabefeld den Zahlenbereich 80 bis 164 bekannt.
Du kannst jedoch auch Eingaben vornehmen, die außerhalb dieser Grenzen liegen, da du jederzeit die Möglichkeit hast, die gewählten Zahlen im Tippraster zu verändern oder sogar weitere Zahlen hinzuzufügen.


⚠️ Achtung: Probiere diese Funktion bitte zunächst mit kleineren Tippmengen!
Die Berechnung kann abhängig von deiner Internetverbindung und vom jeweiligen Filter und der Anzahl von Bank- und Wahlzahlen für die Abfrage der Tippanzahl bis zu 30 Sekunden dauern.


Deine EuroMillions Tipps anzeigen - Die Tippvorschau

Durch Klicken auf den Link "Tippvorschau" werden dir die EuroMillionen Tipps pro Wettschein in einem Popup Fenster angezeigt. Bei dieser Ansicht sind die durch Garantiekürzung und Filter reduzierten Tipps in der Tippvorschau nicht mehr enthalten.
 

Der Joker und die Spieldauer


Du hast die Möglichkeit am Joker teilzunehmen. Standardmäßig ist das Joker "Ja" bereits eingestellt. Du kannst bis zu 10 Joker pro Wettschein spielen, oder auf "Nein" klicken, um mit keinem Joker am Spiel teilzunehmen. Du hast ebenso die Möglichkeit, die maximale Anzahl an teilzunehmenden Joker Nummern im Eingabefeld 'MAX' einzugrenzen. Die gewählte(n) Joker Nummer(n) werden erst bei Tippabgabe per Zufallszahlengenerator vergeben und sind auf deiner Quittung ersichtlich.

Die Spieldauer

Du kannst an bis zu 10 Ziehungen mit deinem individuell erstellten Systemtipp teilnehmen.

Deine Spieleinstellungen speichern und hochladen

Du hast die Möglichkeit, deine Konfigurationseinstellungen (u. a. deine gesetzten Filtereinstellungen) des aktuellen EuroMillionen Systems für eine spätere Bearbeitung auf deiner Festplatte zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt in den System Champion wieder hochzuladen.
  • Konfiguration (Spiel) speichern: Durch Klick auf den Button Speichern/Tippabgabe wird dir ein Popup-Fenster angezeigt. In diesem Popup kannst du entscheiden, ob du dein System sofort "zur späteren Bearbeitung" auf deiner Festplatte speichern willst. Falls du keinen Zugriff auf eine Festplatte hast, kannst du dir alternativ den bereitgestellten Link zur Konfigurationsdatei (Dateiendung *.lsc) notieren oder per E-Mail weiterleiten.
  • Konfiguration (Spiel) laden: Durch Klick auf Spiel laden am oberen Rand des Spielefensters wird dir ein Popup angezeigt. In diesem Popup kannst du entscheiden, ob du eine auf einer Festplatte gespeicherte Konfigurationsdatei (Dateiendung *.lsc) in den System Champion hochladen willst, oder gib alternativ einen Link ein, der dir bereitgestellt wurde. Nach Klick auf Hochladen werden die Konfigurationsdaten des Spiels in den System Champion geladen und du kannst das Spiel weiter bearbeiten. Wenn du aktuell ein Spiel definiert hast, so wird dieses mit den neuen Konfigurationsdaten überschrieben. 
 

Deine Tipps abgeben

Du hast dein Spiel im System Champion erstellt und willst es an der nächsten EuroMillionen Ziehung teilnehmen lassen? Dazu ist es notwendig, dass du das Spiel online über win2day spielst, oder dass du das Spiel als pcs-Datei (Dateiendung *.pcs) auf einem USB-Stick speicherst und in eine Annahmestelle bringst. Dort wird dein Spiel vom USB-Stick direkt in das Online-Terminal der Österreichischen Lotterien eingelesen. Bitte beachte, dass am Online-Terminal selbst keine Änderungen am Spiel vorgenommen werden können.Deine Annahmestelle händigt dir danach die entsprechenden EuroMillionen Quittungen aus.

Durch Klick auf den Button "Speichern/Tippabgabe" wird dir ein Popup-Fenster angezeigt. In diesem Popup kannst du entscheiden, ob du die Tippdatei (Dateiendung *.pcs) online spielen willst, oder auf deine Festplatte bzw. deinen USB-Stick für die Tippabgabe in der Annahmestelle speichern möchtest. Falls du keinen Zugriff auf eine Festplatte hast, kannst du dir alternativ den bereitgestellten Link zur Tippdatei notieren. Du kannst dann zu einem späteren Zeitpunkt via Aufruf des Links die Tippdatei speichern.

Hier findest du die aktuelle Schnittstellenbeschreibung für .pcs-Dateien. pdf-Download

Hier findest du das Prüfprogramm checkPcs, um deine Datei vor der Abgabe in der Annahmestelle zu überprüfen. Programm-Download

Für die Tippabgabe auf win2day:

Für die online Tippabgabe musst du registrierter Benutzer auf win2day sein. Du kannst deinen Tipp direkt vom System Champion aus online spielen, indem du im "Speichern/Tippabgabe" Popup-Fenster auf den Button "EuroMillionen System online spielen" klickst. Daraufhin werden dir die Eckdaten deines Systems in einer Übersicht angezeigt. Sobald du in der Übersicht den Button "Tipp abgeben" klickst, erfolgt die Tippabgabe mit anschließender Anzeige einer Bestätigungsmaske. In der Bestätigungsmaske hast du die Möglichkeit die gespielten Tipps auszudrucken. Ebenso wird dir die Quittungsnummern unter "Meine Spiele" angezeigt.

Alternativ dazu kannst du eine pcs-Datei (Dateiendung *.pcs) auf win2day hochladen, die du bereits zuvor auf deiner Festplatte oder USB-Stick gespeichert hast, und online spielst.

 

Für die Tippabgabe in deiner Annahmestelle:

Das gespeicherte Spiel hat ein eigenes Format und weist die Dateiendung *.pcs auf. Nur diese Spiele sind für das Online-Terminal in der Annahmestelle lesbar.
Wenn eines deiner Spiele mehr als 1.000 Wettscheine enthält, kann es nicht gespeichert werden.
Du kannst jedoch so viele verschiedene Spiele auf einem USB-Stick speichern, wie Platz vorhanden ist. Es muss jedoch mindestens ein Wettschein mit einem Tipp vorhanden sein, um ein Spiel erstellen zu können.
Stelle gemeinsam mit deiner Annahmestelle sicher, dass die richtige pcs-Datei im Terminal eingelesen wird und keine falschen Dateien bzw. Tipps verwendet werden.

Bitte speichere die pcs-Datei auf dem USB Stick nicht in einem Unterordner bzw. Unterverzeichnis.

Wichtig: Die Quittung, die du in der Annahmestelle erhältst, dient zum Nachweis der Spielteilnahme sowie eines allfälligen Gewinnanspruches!
Du erhältst die Quittung, wenn du in deiner Annahmestelle von deinem USB-Stick deine Tipps der pcs-Datei(en) (Dateiendung *.pcs) an die Österreichischen Lotterien übertragen lässt und den entsprechenden Einsatz entrichtest. Im Fall eines Gewinnes benötigst du die Quittung, um deinen Gewinn einzulösen.


ℹ️  Achtung: Datenübertragung und Quittungsdruck brauchen Zeit. Wenn du ein größeres Spiel mit vielen Scheinen spielst, solltest du sicherstellen, dass die Übertragung nicht durch den Annahmeschluss unterbrochen wird. Auf dem Kundenbildschirm in deiner Annahmestelle siehst du die voraussichtliche Übertragungsdauer! Dies ist ein Schätzwert.
Gehe auf "Nummer sicher" und vereinbare mit deiner Annahmestelle einen günstigen Zeitpunkt, wenn du ein größeres System spielen willst. Du vermeidest damit auch längere Wartezeiten.


 

Filter im Detail


Quersummenfilter


Beschreibung: 

Mit diesem Filter kannst du einen Bereich festlegen, in dem die Summe aller Zahlen eines Tipps (Quersumme) liegen soll. So liegt die kleinstmögliche Quersumme eines EuroMillionen Tipps mit den Zahlen 1 2 3-4-5 des Zahlenfeldes bei 15. Die größtmögliche Quersumme beträgt 240, wenn der Tipp die höchsten fünf Zahlen 46-47 48 49 50  enthält. Im Sternenkreis kannst du die Quersummen zwischen 3 und 21 definieren. Du schließt mit dem Filter jene Tipps aus, deren Quersumme außerhalb des von dir gewählten Bereiches liegt.


Eingabe der Kriterien:

Unter Details hast du die Möglichkeit einen Bereich für die Summe der Zahlen eines Tipps festzulegen, indem du eine minimale (MIN) und eine maximale (MAX) Quersumme definierst.

Links neben den Eingabefeldern werden dir die Grenzwerte, nämlich die kleinste (MIN) sowie die größte (MAX) Quersumme, deiner derzeit gewählten Bank- und Wahlzahlen unter Berücksichtigung einer etwaigen Garantiekürzung ausgewiesen.

Beispiel:

Du legst folgenden Bereich fest: 120 bis 140

Annahme: Folgende Tipps befinden sich unter den ursprünglich erstellten Tipps:

1. Tipp: 2 7 12 33 37
Die Summe der Zahlen beträgt 80, liegt also nicht im definierten Bereich. Der Tipp wird vom Filter entfernt.

2. Tipp: 8 10 25 45 50
Die Summe der Zahlen beträgt 138, liegt also im definierten Bereich. Der Tipp wird den Filter passieren.

3. Tipp: 20 25 31 39 49 

Die Summe der Zahlen beträgt 164, liegt also über dem definierten Bereich. Der Tipp wird vom Filter entfernt. Um das Filterfenster zu schließen, klickst du auf Abbrechen. Mit Aktualisieren wird dir die Tippanzahl basierend auf den aktuellen Filtereingaben ausgewiesen. Mit OK übernimmst du die Eingabe und schließt das Filterfenster.
 

Mehrlingsfilter


Beschreibung:

Mit diesem Filter kannst du festlegen, wie viele unmittelbar aufeinander folgende Zahlen (Mehrlinge) ein Tipp enthalten soll. Im Zahlenfeld können das Zwillinge, Drillinge, Vierlinge und Fünflinge sein, im Sternenkreis können das nur Zwillinge sein.

Zwillinge - zwei aufeinander folgende Zahlen (z.B.: 4-5)
Drillinge - drei aufeinander folgende Zahlen (z.B.: 4-5-6)
Vierlinge - vier aufeinander folgende Zahlen (z.B.: 4-5-6-7)
Fünflinge - fünf aufeinander folgende Zahlen (z.B.: 4-5-6-7-8)


Ein Fünfling (z.B.: 4-5-6-7-8) enthält daher gleichzeitig:
  • zwei Vierlinge 
  • drei Drillinge
  • vier Zwillinge

Ein Vierling enthält gleichzeitig zwei Drillinge etc.

Sternenkreis: Zwillinge zwei aufeinader folgene Zahlen (z. B. 5 6)


Eingabe der Kriterien

Unter "Details" hast du die Möglichkeit deine Filterkriterien zu definieren. Gib im MIN- und MAX-Eingabefeld neben dem entsprechenden Mehrling an, wie viele Mehrlinge du mindestens bzw. maximal pro Tipp wünschst.

Links neben den Eingabefeldern werden dir die Grenzwerte, nämlich die kleinstmögliche (MIN) sowie die größtmögliche (MAX) Anzahl an Mehrlingen, deiner derzeit gewählten Bank- und Wahlzahlen unter Berücksichtigung einer etwaigen Garantiekürzung ausgewiesen.

Die Bedingungen zu den einzelnen Mehrlingen werden untereinander mit UND verknüpft. Damit ein Tipp nicht gestrich wird, muss er also die Bedinungen jedes Mehrlings (Zwilling, Drilling, Vierling UND Fünfling) erfüllen.

Beispiel:

Du legst fest, dass in jedem Tipp maximal ein Zwilling sein soll (also 0 oder 1 Zwilling): In das MIN-Feld neben "Zwilling" gibst du 0 ein (oder lassen es leer), in das MAX-Feld gibst du 1 ein.

1. Tipp: 2 7 12 22 37
Dieser Tipp enthält keinen Zwilling, die Filterbedingung ist erfüllt. Der Tipp passiert den Filter.

2. Tipp: 2 7 12 22 23
Der Tipp enthält einen Zwilling (22-23), die Filterbedingung ist erfüllt. Der Tipp passiert den Filter.

3. Tipp: 2 11 12 22 23
Der Tipp enthält zwei Zwillinge (11-12 und 22-23). Die Filterbedingung ist nicht erfüllt und somit wird der Tipp vom Filter entfernt.

Um das Filterfenster zu schließen, klickst du auf "Abbrechen". Mit "Aktualisieren" wird dir die Tippanzahl basierend auf den aktuellen Filtereingaben ausgewiesen. Mit "OK" übernimmst du die Eingabe und schließt das Filterfenster.
 

Zahlenbereichsfilter

Dieser Filter legt fest, wie viele der Zahlen in den von dir erstellten Tipps sich in dem definierten Zahlenbereich befinden dürfen. Dabei kannst du einen der folgenden drei Zahlenbereichsfilter wählen:

• Filter gerade/ungerade: Mit diesem Filter kannst du bestimmen, wie viele der Zahlen eines Tipps minimal bzw. maximal gerade bzw. ungerade Zahlen sein müssen.
• Spaltenfilter: Mit diesem Filter kannst du wählen, wie viele der Zahlen minimal und maximal in einer Spalte stehen dürfen, wenn man den Tipp in das Tippraster eines Wettscheins einträgt.
• Dekadenfilter: Mit Hilfe dieses Filters kannst du bestimmen, wie viele der Zahlen eines Tipps minimal und maximal in einer der fünf Dekaden liegen müssen.
 

Filter gerade/ungerade


Beschreibung:

Mithilfe dieses Filters legst du fest, wie viele der fünf Zahlen eines Tipps minimal und maximal gerade bzw. ungerade sein sollen.


Eingabe der Kriterien

Lege im MIN- und MAX-Eingabefeld die Anzahl der Zahlen eines Tipps fest, die gerade bzw. ungerade sein dürfen.

Links neben den Eingabefeldern unter deinen Tipps werden dir basierend auf deiner aktuellen Auswahl an Bank- und Wahlzahlen sowie unter Berücksichtigung einer etwaigen Garantiekürzung die Grenzwerte, nämlich die kleinstmögliche bis höchstmögliche Anzahl an geraden bzw. ungeraden Zahlen, ausgewiesen.

Die Bedingungen der geraden bzw. ungeraden Zahlen werden untereinander mit UND verknüpft. Damit ein Tipp nicht gestrichen wird, muss er also die Bedingungen des geraden Bereichs als auch des ungeraden Bereichs erfüllen.


Beispiel:

Du legst fest, dass bis zu zwei gerade Zahlen in deinen Tipps vorkommen dürfen:
Gerade MIN 0 und MAX 2

1. Tipp: 1 5 11 13 15 30
Lediglich eine Zahl des Tipps (30) ist gerade. Der Tipp passiert somit den Filter.

2. Tipp: 2 5 9 14 15 30
Drei Zahlen des Tipps (2, 14 und 30) sind gerade. Somit sind mehr als zwei Zahlen gerade und der Tipp wird vom Filter entfernt.

Um das Filterfenster zu schließen, klicke auf Abbrechen.
Mit Aktualisieren wird dir die Tippanzahl basierend auf den aktuellen Filtereingaben ausgewiesen.
Mit OK übernimmst du die Eingabe und schließt das Filterfenster.
 

Spaltenfilter


Beschreibung:

Der Filter legt fest, wie viele der fünf Zahlen in den von dir gewählten Tipps minimal bzw. maximal in einer Spalte liegen sollen.

Das Tippraster eines herkömmlichen EuroMillionen Wettscheins besteht aus fünf Spalten:

 
Tippraster eines Wettscheins


Alle fünf Spalten bestehen aus 10 Zahlen (z. B. die erste Spalte mit den Zahlen 1-6-11-16-21-26-31-36-41-46). 

Du bestimmst nun, wie viele Zahlen minimal oder maximal in einer Spalte stehen dürfen, wenn man den Tipp in das Tippraster einträgt.


Eingabe der Kriterien:

Lege im MIN- und MAX-Eingabefeld die Anzahl der Zahlen eines Tipps fest, die in einer Spalte stehen dürfen.

Links neben den Eingabefeldern unter "deinen Tipps" werden dir neben jeder Spalte basierend auf deiner aktuellen Auswahl an Bank- und Wahlzahlen sowie unter Berücksichtigung einer etwaigen Garantiekürzung die Grenzwerte, nämlich die kleinstmögliche bis höchstmögliche Anzahl, ausgewiesen.
Die Spaltenbedingungen werden untereinander mit UND -verknüpft. Damit ein Tipp nicht vom Filter entfernt wird, muss er also die Bedingungen jeder Spalte erfüllen.


Beispiel:

Du legst fest, dass in der ersten Spalte bis zu zwei Zahlen angekreuzt sein dürfen:

1. Spalte (1-7-13-19-25-31-37-43) - MIN 0 und MAX 2

1. Tipp: 1 5 11 13 15 30
Zwei Zahlen des Tipps (1 und 13) liegen in der ersten Spalte. Der Tipp passiert somit den Filter.

2. Tipp: 1 5 11 13 15 31
Drei Zahlen des Tipps (1, 13 und 31) liegen in der ersten Spalte. Somit liegen mehr als zwei Zahlen in der ersten Spalte. Dieser Tipp wird vom Filter entfernt.
Um das Filterfenster zu schließen, klicke auf Abbrechen .

Mit Aktualisieren wird dir die Tippanzahl basierend auf den aktuellen Filtereingaben ausgewiesen.
Mit OK übernimmst du die Eingabe und schließt das Filterfenster.
 


Dekadenfilter


Beschreibung:

Mithilfe dieses Filters legst du fest, wie viele der Zahlen eines Tipps minimal bzw. maximal in einer Dekade liegen sollen.

Ein EuroMillionen Tippfeld besteht aus fünf Dekaden, die folgenden Zahlen enthalten:


1. Dekade: 1-9
2. Dekade: 10-19
3. Dekade: 20-29
4. Dekade: 30-39
5. Dekade: 40-45
Du bestimmst nun, wie viele der sechs Zahlen minimal und maximal in einer Dekade stehen dürfen.

Eingabe der Kriterien

Lege im MIN- und MAX-Eingabefeld die Anzahl der Zahlen eines Tipps fest, die in einer Dekade stehen dürfen.

Links neben den Eingabefeldern unter "deinen Tipps" werden dir basierend auf deiner aktuellen Auswahl an Bank- und Wahlzahlen sowie unter Berücksichtigung einer etwaigen Garantiekürzung die Grenzwerte, nämlich die kleinstmögliche bis höchstmögliche Anzahl, ausgewiesen.

Die Dekadenbedingungen werden untereinander mit UND -verknüpft. Damit ein Tipp nicht gestrichen wird, muss er also die Bedingungen jeder Dekade erfüllen.

Beispiel:

Du legst fest, dass in der ersten Spalte bis zu zwei Zahlen angekreuzt sein dürfen:

1. Spalte (1-6-11-16-21-26-31-36-41-46) - MIN 0 und MAX 2

1. Tipp: 2 6 12 16 37
Zwei Zahlen des Tipps (6 und 16) liegen in der ersten Spalte. Der Tipp passiert somit den Filter.

2. Tipp: 1 6 11 17 37
Drei Zahlen des Tipps (1, 63 und 11) liegen in der ersten Spalte. Somit liegen mehr als zwei Zahlen in der ersten Spalte. Dieser Tipp wird vom Filter entfernt.
Um das Filterfenster zu schließen, klicke auf Abbrechen .

Mit Aktualisieren wird dir die Tippanzahl basierend auf den aktuellen Filtereingaben ausgewiesen.
Mit OK übernimmst du die Eingabe und schließt das Filterfenster.
 

Filterumkehr

Bei jedem Filter ist auch eine Filterumkehr möglich. Mit der Filterumkehr wird die Filterwirkung umgekehrt: All jene Tipps, die bisher vom Filter entfernt wurden, können den Filter nun passieren und umgekehrt.
 

Zufallsauswahl


Beschreibung:

Mit der Zufallsauswahl kannst du deine Tipps auf eine von dir definierte Anzahl reduzieren. Welche Tipps bleiben, wird durch einen Zufallsmechanismus entschieden.

Eingabe der Kriterien

Unter Details kannst du die Anzahl der zufällig ausgewählten Tipps definieren.

Die Zufallsauswahl kommt immer erst final nach Anwendung der Garantiekürzung sowie aller Filter zum Einsatz. Auch wenn Garantiekürzung/Filter erst nach Eingabe der Zufallsauswahl von dir definiert werden.

Um das Filterfenster zu schließen, klickst du auf Abbrechen .
Mit Aktualisieren wird dir die Tippanzahl basierend auf den aktuellen Filtereingaben ausgewiesen.
Mit OK übernimmst du die Eingabe und schließt das Filterfenster.