Häufigste Lottozahlen

Die am häufigsten gezogenen Lottozahlen und Kombinationen

Die statistischen Ziehungschancen einer Lottozahl

Haben manche Lottozahlen eine höhere Chance, gezogen zu werden? Die Antwort ist prinzipiell natürlich: Nein! Jede der 45 Zahlen von Lotto 6 aus 45 hat die gleiche theoretische Chance gezogen zu werden:

  • 1:45 bei der 1. gezogenen Zahl
  • 1:44 bei der 2. gezogenen Zahl (1 Zahl ist bereits gezogen)
  • 1:43 bei der 3. gezogenen Zahl (2 Zahlen sind bereits gezogen)
  • 1:42 bei der 4. gezogenen Zahl (3 Zahlen sind bereits gezogen)
  • 1:41 bei der 5. gezogenen Zahl (4 Zahlen sind bereits gezogen)
  • 1:40 bei der 6. gezogenen Zahl (5 Zahlen sind bereits gezogen)


Dennoch ist es statistisch absolut normal, dass manche Zahlen in der Vergangenheit öfter gezogen wurden als andere. Und so gibt es in den über 3.000 Lotto 6 aus 45 Ziehungen seit 1986 einige Zahlen, die öfter zum Gewinn führten als andere – und auch so manche häufiger vorkommende Zahlenkombinationen, die für dein Lotto mit System oder regulären Lotto Tipp spannend sein könnte und mit etwas Glück zu deinem großen Gewinn und Lotto Auszahlung führen könnten.

Die häufigsten Lottozahlen

Häufigsten Zahlen

Wir haben alle 3.172 Lotto Ziehungen zwischen der großen Lotto Premiere vom 07.09.1986 und dem 29.05.2022 für dich analysiert. Und so sieht das Siegestreppchen der am häufigsten gezogenen Lottozahlen aus:

  • Platz 1: 43
    Die 43 wurde im Überprüfungszeitraum ganze 469-mal gezogen. Das bedeutet, dass die 43 in knapp jeder 7. Lotto Ziehung unter den gezogenen Zahlen landete!
  • Platz 2 (ex aequo): 3
    Mit 466 Lotto Ziehungen liegt die 3 auf Platz 2 der ewigen Rangliste der häufigsten Lottozahlen.
  • Platz 3: (ex aequo): 26
    Ebenfalls 466-mal wurde die 26 aus dem Trichter gezogen.

Die durchschnittlichsten Lottozahlen

In den 3.172 berücksichtigen Lotto Ziehungen wurden insgesamt 19.026 Zahlen (ohne Zusatzzahl) gezogen. Jede Zahl wurde somit durchschnittlich 422,8-mal gezogen. Doch welche Zahl ist die durchschnittlichste Lottozahl aller Zeiten?

Mit 424 Ziehungen ist die 37 jene Zahl, die am knappsten an den Mittelwert rankommt. Gerade 1,2-mal zu oft ist die 37 gezogen worden. Im Gesamtranking der meistgezogenen Zahlen liegt die 37 auf Platz 20.

Mit 421 Ziehungen liegen die 28 und 23 ex aequo auf Platz 2 der Durchschnittwertung und auf Platz 21 der häufigsten Lottozahlen.

Die seltensten Lottozahlen

Seltenste Lottozahlen

Wo es Sieger gibt, gibt es auch Verlierer. Doch keine Sorge: Unsere 3 am seltensten gezogenen Lottozahlen werden diese Niederlage verkraften. ;)

  • Platz 43: 21
    386-mal wurde die 21 im Ziehungszeitraum gezogen. Das macht den drittletzten Platz aller 45 Lottozahlen.
  • Platz 44: 33
    In der Formel 1 gewinnt die 33 derzeit bekanntlich gerne den Titel, bei Lotto reicht es mit 384-mal gezogen zu werden jedoch nur für den vorletzten Platz.
  • Platz 45: 2
    Wie heißt es so schön: "Zweiter ist der erste Verlierer!" Für unsere 2. Lottozahl, die 2, gilt das ganz besonders: Gerade einmal 382-mal ist diese Zahl aus dem Trichter gerutscht und somit bei nicht einmal jeder 8. Ziehung am Siegestipp vertreten gewesen.

Die häufigsten Lottokombinationen

Häufigste Lottozahlen Kombination

Eine richtige Zahl am Lotto Tipp macht bekanntlich noch keinen Gewinn (außer natürlich, es ist die Zusatzzahl). Darum haben wir für dich auch analysiert, welche Lotto Zahlenkombinationen in 3.172 berücksichtigen Lotto Ziehungen am häufigsten gezogen wurden.

Zwei besonders häufige 2er-Kombinationen
Du tippst gerne auf die 3 und die 39? Top, die Zahlenkombination 3-39 wird nämlich statistisch gesehen besonders oft gezogen. Ganze 73-mal und somit bei rund jeder 43. Lotto Ziehung war diese Kombination dabei. Genau gleich oft wurde die Zahlenkombination 3 und 43 gezogen.

Bei den 3er-Kombinationen gibt es ebenfalls zwei Kombinationen, die ex aequo am häufigsten gezogen wurden. Die Zahlenkombination 3-19-43 und die Zahlenkombination 5-11-44 wurden beide jeweils 14-mal aus dem Trichter gezogen.

Auch 4er- und 5er-Kombinationen multipel erfolgreich
Selbst in den höheren Gewinnrängen gibt es Kombinationen, die schon weit öfter als nur 1-mal gezogen wurden, z. B. die 4er-Kombination 8-19-24-44. Ganze 6-mal musste man bereits diese 4 Zahlen gemeinsam auf einem Lotto Tipp haben, um den 6er zu gewinnen.

Ganze 3-mal wurde die bis heute erfolgreichste 5er-Kombination gezogen, nämlich die Zahlenkombination 8-9-39-41-45. Bis dato gibt es noch keine 6er-Kombination, die mehrmals gezogen wurde. Aber vielleicht ändert sich das ja dann in den nächsten 35 Jahren Lotto 6 aus 45. Und mit etwas Glück bist vielleicht sogar du die glückliche Person, die dann selbst spannende Lotto Gewinner Geschichten zu erzählen hat.

Kuriose Zahlen: Das Spiel mit den Zahlenreihen

Genug der Statistik, Zeit für etwas Kurioses. Du hast dir doch sicher schon mal die Frage gestellt: Wie gewinnt man im Lotto?  Manchmal gewinnt man einfach mit besonders kuriosen Zahlen bzw. Zahlenkombinationen. Forlaufende Zahlen bringen dich statistisch gesehen aber eher selten ans Ziel.

So tippen manche Lotto Fans gerne auf fortlaufende Lottonummern, z. B. einen Drilling (1-2-3), einen Vierling (22-23-24-25) oder noch höhere Zahlenreihen. Statistisch gesehen sind solche Zahlenreihen eher weniger erfolgreich. Neben tausenden Zwillingen und hunderten Drillingen gibt es mit Stand November 2022 immerhin 31 Vierlinge bei Lotto 6 aus 45. Einen Fünfling oder gar einen Sechsling gab es in Österreich gar noch nie. Selbst bei unserem deutschen Pendant, Lotto 6 aus 49, gab es erst zwei Fünflinge. Und Lotto 6 aus 45 gibt es immerhin schon seit 1955!

Auf einen Sechsling zu tippen ist somit statistisch gesehen keine gute Idee. In der Realität hat ein Sechsling natürlich genau dieselbe Gewinnchance wie jede andere beliebige Zahlenkombination. Doch gab es überhaupt schon mal irgendwo einen Sechsling? Ja! In Südafrika wurden bei der lokalen Powerball 10 Ziehung die Zahlen 5, 6, 7, 8, 9 und 10 gezogen. Nachdem gleich 20 Tipperinnen und Tipper auf diese Kombination tippten, gab es für jede und jeden unter ihnen "nur " rund 300.000 Euro.

Kuriose Zahlen: Wiederholende Ergebnisse

Würdest du einfach auf die Zahlen tippen, die bei der vergangenen Ziehung gezogen wurden? Wohl eher nicht, denn wie wir bereits herausgefunden hat, wurde bei Lotto 6 aus 45 noch keine 6er-Kombination 2-mal gezogen. Weltweit betrachtet ist das aber bereits hin und wieder vorgekommen, in Bulgarien sogar bei zwei aufeinanderfolgenden Ziehungen! Im Jahr 2009 gab es nach den beiden identen Ziehungen einen massiven Aufschrei, sofortige Untersuchungen und die Erkenntnis: Manipulation war es keine, hier hat einfach der Zufall zugeschlagen!

Was du für deinen Lotto 6er unbedingt tun musst

Lotto Fans haben viele Strategien entwickelt, mit denen sie vermeintlich höhere Gewinnchancen für ihren Lotto Tipp erwartet. Doch nur eines ist fix: Von den 45 Zahlen werden bei jeder Ziehung 6 gezogen – und jede Zahl hat bei jeder Runde die gleiche Chance, gezogen zu werden.

Eine Sache musst du aber auf alle Fälle machen, wenn du den Lotto 6er gewinnen möchtest: Deinen Tipp rechtzeitig abgeben! Hier findest du die aktuellen Uhrzeiten zum Lotto Annahmeschluss. Und wenn du bei der nächsten Lotto Ziehung das große Glück hast: Das musst du tun, wenn du im Lotto gewonnen hast!
Lotto spielen

Jackpot

1,4 Mio.

Lotto Ziehungsergebnisse

Gewinnzahlen:

6 38 39 41 42 43 ZZ: 15
4 12 24 32 36 38 ZZ: 21