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Die Königsklasse im Motorsport

Viele Motorsportserien kamen und die meisten gingen auch bald wieder. Nicht so die Formel 1. Die F1 ist im Motorsport das Pendant zur Champions League, die absolute Königsklasse. Beständigkeit, Rennsport auf höchstem Niveau und ständige technische Innovationen sind auch zum 70. Geburstag der Rennserie Garant dafür, dass die Formel 1 wohl auch künftig unangefochten als Königsklasse des Motorsport bezeichnet werden kann. Aufgrund der vielseitigen Möglichkeiten ist die Formel 1 ein beliebter Sport für Wettstrategen: Ob Wetten auf das Rennen, diverse Spezialwetten oder die Wette auf "Wer wird Weltmeister?", die Tippmöglichkeiten sorgen für abwechslungsreiche Spannung.

Für den Otto-Normal-Autofahrer wirkt die Formel 1 ungreifbar, doch eines hat die Königsklasse mit dem Straßenverkehr gemein: Sie spiegelt den Fortschritt in Sachen Technik und Sicherheit wieder. Während in den 1950ern in zigarrenförmigen Blechkisten ohne Sicherheitsgurt über nicht-abgesperrte Land-, Feld- oder Waldwege gefahren wurde, steht die Formel 1 heute für ultimative Sicherheit und Effizienz, deren Erkenntnisse früher oder später in den Serienfahrzeugen landen. Das nur schwer zerstörbare Kohlefaser-Monocoque ist das beste Beispiel für solche Innovationen.

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Die Formel 1 Weltmeisterschaft

Seit der Inauguration der Formel 1 im Jahr 1950 mit dem Großen Preis von Großbritannien in Silverstone ist die Formel 1 Weltmeisterschaft ein Fixpunkt im internationalen Topsport. Weltmeister werden zu Stars und Legenden. Bis in die frühen 80er-Jahre gab es auch noch Formel 1 Rennen außerhalb der WM, kommerzielles Denken und Vermarktungsmöglichkeiten im Milliardenbusiness zentralisierten das Geschehen jedoch auf die Jagd nach dem Titel. Diese Jagd liegt mittlerweile unter der Schirmherrschaft der amerikanischen Liberty Media Holding, nachdem Bernie Ecclestone jahrzehntelang die Geschicke der Formel 1 diktierte.

Heutzutage besteht eine reguläre Formel 1 Saison aus über 20 Rennen zum Mitfiebern und zum Wetten. In der WM-Saison hätte es sogar 22 Grand Prixs geben sollen. Die Coronakrise hat jedoch auch den Formel 1 Kalender über den Haufen geworfen.

Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer, Brandgefahr in der "Grünen Hölle"

In der Selbstwahrnehmung fährt die Formel 1 nur auf den besten und berühmtesten Strecken des Erdballs. Weite Teile der Motorsportwelt sehen das jedoch anders: Sicherheitsaspekte und Rennen in lukrativen neuen Märkten wie China, Abu Dhabi und Vietnam verdrängen zunehmend aufregende Traditionsstrecken und ersetzen sie durch am Reißbrett entworfene Systemkurse.

Als Aushängeschild der Formel 1 Strecken gilt nach wie vor der legendäre Circuit de Monaco in Monte Carlo. Der enge Stadtkurs fühle sich an "Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer", meinte einst der 3-fache Weltmeister Nelson Piquet aus Brasilien. Genau das Gegenteil kann man wohl über die "Grüne Hölle", die Nordschleife am Nürburgring, behaupten. Eine Feuerhölle stellte der über 22 Kilometer lange Waldkurs für Niki Lauda 1976 dar, als er seinen Horrorcrash gerade noch überlebte. Dieser Kurs hat in der modernen Formel 1 natürlich keinen Platz mehr.

Nicht nur der moderne Fußball wurde in Großbritannien geboren, sondern auch die Formel. Die heute noch immer beliebte Strecke am Flugfeld von Silverstone war Veranstaltungsort des ersten Grand Prixs im Jahr 1950. Das Autodrom von Monza, in dem die Ferrari Tifosi jährlich für eine einzigartige Stimmung sorgen, sowie der Ardennenkurs von Spa-Francorchamps in Belgien zählen ebenfalls zu den absoluten Klassikern im Rennkalender. Doch auch der Red-Bull-Ring in Spielberg ist besonders bei den Formel 1 Fans beliebt, bietet er schließlich außergewöhnlich viele Passagen für Überholmanöver.

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Die größten Helden des Sports

  • Michael Schumacher (308 Grand Prix, 91 Siege, 7 WM-Titel):
    Der legendäre Kerpener gilt als statistisch gesehen erfolgreichster Fahrer. Das kann sich jedoch bald ändern, Lewis Hamilton könnte sämtliche Schumi-Rekorde in diesem Jahr brechen. An Schumachers Legendenstatus wird das jedoch nichts ändern. Der Deutsche war ein Paradebeispiel an technischer Optimierung, teaminterner Führung und Einsatz bis zum Limit – und darüber hinaus. Diverse fragwürdige Aktionen, unter anderen zwei WM-entscheidende Kollisionen mit Damon Hill (1994) und Jacques Villeneuve (1997) verpassten ihm den Spitznamen "Schummel-Schumi". Schumacher lieferte unzählige legendäre Rennen und überlebte einige schwere Unfälle. Ein vermeintlich unspektakulärer Sturz beim Skifahren sollte das Leben des 7-fachen Weltmeisters jedoch nachhaltig verändern.
  • Lewis Hamilton (251 Grand Prix, 84 Siege, 6 WM-Titel, Stand 07/2020):
    Der Brite ist das Aushängeschild der heutigen Formel 1 und gilt als eines der größten Naturtalente des Sports. Schon in seiner ersten Formel 1 Saison 2007 verpasste Hamilton den WM-Titel nur knapp. 2008, 2014, 2015 und in den Saisonen 2017 bis 2019 sollte ihm das jedoch nicht mehr passieren. Lewis Hamilton wird früher oder später wohl sämtliche Formel 1 Rekorde brechen. Menschlich ist Hamilton jedoch nicht unumstritten: Er gilt als Exzentriker und stellt sein Leben und seine gesellschaftlichen Ansichten über Social Media und in Interviews relativ offen zur Schau.
  • Juan-Manuel Fangio (52 Grand Prix, 24 Siege, 5 WM-Titel):
    46 Jahre lang war der Argentinier Juan Manuel Fangio der nach WM-Titeln erfolgreichste Fahrer aller Zeiten. Er gewann die Hälfte aller seiner Formel 1 Rennen, in einer Zeit, in der Ausfälle noch wahrscheinlicher waren als Resultate. Praktisch ohne Konkurrenz dominierte Fangio die frühen 50er-Jahre, in denen Rennsport noch eine Frage über Leben und Tod war.
  • Alain Prost (2020 Grand Prix, 51 Siege, 4 WM-Titel):
    "Professor" ist der Spitzname des viermaligen Weltmeisters Alain Prost. Der Name ist Programm: Prost war stets für seine Rennintelligenz, sein taktisches Gespür auf und abseits der Strecke sowie seine Fähigkeiten in der Autoentwicklung bekannt. Neben seinen 4 WM-Titeln wurde Prost auch gleich viermal Vizeweltmeister. Diese Konstanz verhalf ihm zum Titel Laureus Motorsportler des Jahrhunderts. Ob ihm dieser Titel gebührt oder eher seinem großen Rivalen, stellt in der Motorsportwelt eine Glaubensfrage dar.
  • Ayrton Senna (162 Grand Prix, 41 Siege, 3 WM-Titel):
    Der Brasilianer gilt bis heute als leidenschaftlichster und charismatischter Fahrer aller Zeiten. Ayrton Senna konnte Massen bewegen und seinem Heimatland Hoffnung für die Zukunft verschaffen. Teils "außerirdische" Leistungen am Rande des körperlichen Kollapses untermauerten seinen Heldenstatus. Doch Senna konnte auch anders: Seine Rivalität mit Alain Prost ging weit über die Grenzen der sportlichen Fairness hinaus. Eine sprichwörtliche Feindschaft bis in den Tod, so dachte man zumindest. Kurz vor selbigem beim Grand Prix von San Marino 1994 söhnte sich Senna mit Prost gerade noch rechtzeitig aus.
  • Niki Lauda (177 Grand Prix, 25 Siege, 3 WM-Titel):
    Mit Hirn zum Erfolg, das war das Motto von Niki Lauda. Risiko abwegen, keine Fehler machen und stets die richtigen Entscheidungen treffen, so wurde "Niki Nazionale" zu einem der größten Rennfahrer aller Zeiten. Zur Legende wurde er jedoch durch seinen unbedingten Willen zum Überlegen und Weitersiegen nach seinem Nürburgring-Crash 1976. Nach Ende seiner Karriere ging die Erfolgsleiter nur noch steiler nach oben, egal ob als Flugunternehmer oder als Mastermind hinter dem derzeit dominierenden Mercedes-Team.

Wie wetten man richtig auf die Formel 1?

Ähnlich wie im Fußball reicht es auch in der Formel 1 nicht einfach aus, immer auf den vermeintlich stärksten Piloten oder das stärkste Team zu wetten. Leistungkurven können sich über die Saison hinweg verändern, die laufende Entwicklung der Boliden bestimmt über die Stärke in der zweiten Saisonhälfte. Auch potenzielle Witterungsbedingungen bei einzelnen Rennen können über den Sportwetten-Gewinn entscheiden. win2day hat für dich einige heiße Wetttipps zusammengestellt.

Pre-Season-Tipps: Hohe Quoten, hohe Unsicherheit

Für die absoluten Wettprofis ist ein Weltmeistertipp vor Saisonbeginn eine Wette, die hohe Gewinne ermöglichen kann. Die wahre Leistungsstärke von Teams und Fahrer ist vor dem ersten Saisonrennen jedoch nur schwer abschätzbar. Ein erster Anhaltspunkt sind die Pre-Season-Tests im Februar auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona. Hier ist jedoch der Profi gefragt, schließlich müssen alle gefahrenen Zeiten genau evaluiert werden. Folgende Fragen solltest du dir stellen:

  • Hatten die Topfahrer in den noch winterlichen Bedingungen ähnliche Streckenverhältnisse zur Verfügung? Das Fahrerfeld teilt sich in 2 Gruppen an unterschiedlichen Testtagen. Die Topfahrer sind somit oftmals nur bedingt untereinander vergleichbar.
  • Tat sich in der Vorsaison ein bestimmtes Team mit kühlen Streckentemperaturen leichter? Das könnte überraschende Topzeiten erklären.
  • Wer mag den Aerodynamikurs in Barcelona sehr gerne? Tat sich ein bestimmtes Team mit den schnellen Kurvenabfolgen im Vorjahr schwer und performed im Pre-Season-Test gut, könnte sich hier ein Geheimtyp hervortun!
  • Long-Run-Zeiten vergleichen: Die absolut schnellste Runde ist nur ein Indiz auf die Stärke von Teams und Fahrern. Wohl noch spannender für deine WM-Sportwette ist die Frage, wer bei vielen aufeinanderfolgenden Runden die stabilsten Zeiten in den Asphalt brennen konnte.
  • Der gekonnte Bluff ist in der Formel 1 ein traditioneller Taktiktrick, den du bei der Formel 1 Wette im Hinterkopf haben solltest: War einer deiner möglichen Titeltipps auch in den Vorsaison beim Pre-Season-Test schwächer als in der WM? Denk darüber nach!

 

Wetten auf Rennen: Eine Frage von Details

Besonders beliebt ist das Wetten auf einen Grand-Prix-Sieger. Doch auch hier gilt: Selbst eine überlegene WM-Führung ist fernab einer Garantie dafür, dass der Dominator auch das kommende Rennen gewinnt. Zu unterschiedlich sind die Performanceunterschiede der Teams auf verschiedenen Strecken, unter wechselnden Wetterbedingungen und natürlich auch die Vorlieben der einzelnen Piloten. Darauf solltest du achten, um deine Gewinnchancen zu maximieren:

  • Stimmt der Kurs? Wie sah die Performance deines favorisierten Fahrers und dessen Bolidens in den vergangenen Rennen aus? Gab es eine spürbare Verbesserung oder waren die letzten Ergebnisse eher dürftig? Momentum ist auch in der Formel 1 ein wichtiger Aspekt und kann deinen Tipp entscheidend beeinflussen. Auch solltest du im BIld sein, ob das Team ein neues Autoupdate zur Strecke mitbringt. Die Leistung könnte steigern, aber auch in einem technischen Defekt enden.
  • Schau auf die Vorjahre: Wenn es zu Beginn der Saison keine großen Regeländerungen gab, sind die Trends von Teams auf den unterschiedlichen Strecken zumeist auch beim kommenden Rennen gültig. War eine Auto-Fahrer-Kombi auf dem Circuit schon in den Vorjahren stets über den Verhältnissen unterwegs, unterstützt das deinen Tipp. Das Gegenteil ist natürlich auch gültig.
  • Vorsicht bei bösen Buben: Ganz wichtig für dich ist es zu wissen, ob deine potenzielle Wette eine Strafe aus dem Vorrennen zum Grand Prix mitnimmt!
  • Der Wetterfrosch fährt mit: Schau dir unbedingt den Wetterbericht für Qualifying und Rennen an. Hab im Blick, wie sich die Performances einzelner Teams bei kühleren oder heißeren Streckentemperaturen verändern. Ist Regen vorhergesagt, könnte ein Regenspezialist in deinem Tipp ganz vorne liegen. Bei potenziell wechselnden Bedingungen könnte dir aber auch ein Außenseitertipp zu einem besonders hohen Gewinn verhelfen.

Tipp den Weltmeister

Wenn schon einige Rennen der Weltmeisterschaft absolviert wurden, werden auch die Unklarheiten hinter deiner möglichen Weltmeisterwette weniger. Die Stärke der einzelnen Teams wird ersichtlich, auch wird klar, wie Autos und Fahrer mit unterschiedlichen Strecken und Verhältnissen klarkommen. Aber auch hier gilt: Der frühe Führende ist noch längst nicht der große Sieger.

  • Analysiere den ausstehenden WM-Kalender: Auf welchen Kursarten (schnelle Strecken, langsame Strecken, Stadtkurse) wurde bereits gefahren? So kannst du relativ klar erkennen, wo die Stärken und Schwächen deiner potenziellen Wette liegen. Fährt dein möglicher Tipp auf schnellen Kursen stets um den Sieg und sind von diesen Strecken noch viele im ausstehenden Kalender, unterstützt das deinen Plan.
  • Entwickeln, entwickeln, entwickeln: Mehrmals pro Saison bringen die Teams große Autoupdates an die Strecke. Diese verändern das Kräfteverhältnis nachhaltig. Ist der Bolide deiner favorisierten Wette über die Saison hinweg verhältnismäßig stärker oder schwächer geworden? Wie ist der Fahrer in aktueller Form und wie hat sich seine Leistungskurve in den letzten Jahren über die Saison hinweg entwickelt?