Was mache ich, wenn ich im Lotto gewonnen habe

Was mache ich, wenn ich im Lotto gewonnen habe?

Lotto gewonnen

Du hast im Lotto gewonnen? Das solltest du nun tun!

Als Lotto Gewinner bzw. EuroMillionen Gewinner hast du eine große Chance: Ein finanziell abgesichertes Leben zu führen, sich den einen oder anderen Lebenstraum zu erfüllen oder eine bessere Work-Life-Balance zu gönnen – du hast nun viele Möglichkeiten, dein Leben umzugestalten. Doch wie heißt es im Volksmund so schön: "Vom Hudeln kommen die Kinder." Oder anders gesagt: Mit überstürzten und falschen Entscheidungen kann dein Lotto Gewinn von der Chance zur Bürde werden. Damit du für deinen persönlichen Jackpot gerüstet bist, haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt.

1. Erhalte zuerst deinen Gewinn

Bevor du deine Pläne in die Tat umsetzen kannst, solltest du dich natürlich zuerst darum kümmern, dass du deinen Gewinn erhältst.

Du hast deinen Gewinnertipp auf win2day abgegeben? Top! Die Auszahlung erfolgt automatisch. Hast du deinen Tipp mittels Schein in einer Annahmestelle abgegeben, muss deine Quittung erst zu den Österreichischen Lotterien gelangen. Details dazu, wie du zu deinem Gewinn kommst, findest du hier:

2. "Ich kündige!" ... Not so fast!

Triff in der ersten Emotion keine großen Entscheidungen, die du nicht wieder rückgängig machen kannst. Dazu zählen eine Kündigung, eine große Anschaffung (z. B. ein Haus) oder gar der überstürzte Abbruch aller Zelte.

Nimm dir lieber Zeit, geh vielleicht ein paar Wochen auf Urlaub und mach dir Gedanken über die möglichen Auswirkungen auf dein Leben.

Übrigens: € 1 Mio. klingt nach viel Geld. Ist es auch! Aber, je nach Lebensstandard, ist es vermutlich nicht genug, um mit Anfang 30 in den Ruhestand zu gehen. Vielmehr könnte dir ein Gewinn in dieser Dimension dabei helfen, mehr auf deine Work-Life-Balance zu achten. Möglicherweise hilft dir der Gewinn auch dabei, dich selbst zu verwirklichen. 

3. Bleib lieber anonym

Ja, es ist sehr reizvoll, das große Geldglück in die Welt rauszuschreien und in fröhlicher Runde mit Freunden und plötzlich neuen "Freunden" zu feiern. Aber genau hier liegt die Gefahr: Wenn dein neuer Reichtum bekannt wird, wollen plötzlich ganz viele Menschen ein Stück von deinem Lottokuchen.

Überlege dir daher gut, mit wem du deine Freude unbedingt teilen willst. 

4. Lass dich beraten

Du hast als Großgewinnerin bzw. Großgewinner bei uns die unverbindliche Möglichkeit, mit einem Großgewinnbetreuer über deine neue Lebenssituation zu sprechen. Unsere Großgewinnbetreuer haben viel Erfahrung und wissen ganz genau, wie man mit dem neuen Reichtum richtig umgehen kann.

Wir vermitteln dir gerne auch ein Netzwerk an psychologischer und finanzieller Beratung, die dir bei den ersten Schritten in den neuen Lebensabschnitt helfen können – natürlich unverbindlich.

5. Kümmere dich um deine Finanzen

Was tun mit dem großen Gewinn? Neben großen und kleinen Wünschen ist natürlich eine langfristige und nachhaltige Anlage deines Geldes die beste Voraussetzung dafür, dass du auch nach vielen Jahren noch die Vorteile deines erfolgreichen Tipps genießen kannst.

Such dir einen guten Finanz- und Steuerberater. Wir stehen dir im persönlichen Gespräch nach dem Gewinn gerne mit ersten Tipps zur Seite.

Wichtig: Dein Lotto Gewinn ist von der Steuer befreit! Deine Investitionen und Gewinne daraus aber natürlich nicht.

Diese ersten einfache Tipps können dir helfen, auch langfristig mit deinem Gewinn ein finanziell sicheres Leben zu führen:

  1. Gönn dir etwas, mach dir eine Freude, doch verschleudere dein Geld nicht für teure, unnötige Dinge, schon gar nicht in der ersten Glücksemotion.
  2. Investiere deinen Gewinn breit und nachhaltig und hol dir dabei Unterstützung von Experten.
Lotto spielen

Jackpot

1,4 Mio.

EuroMillionen spielen

JETZT IM EUROPOT!

240 Mio.