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Häufig gestellte Fragen
Um alle Funktionen auf win2day nutzen zu können, musst du deinen win2day Account identifizieren. Dafür stehen dir 3 verschiedene FM-GWG (Finanzmarkt-Geldwäschegesetz) konforme Methoden zur Verfügung. Nachstehend findest du eine kurze Erklärung der 3 Identifizierungsmethoden, die den Prozess so einfach und sicher wie möglich gestalten.
1. ID Austria
Was ist ID Austria?
ID Austria ist eine offizielle elektronische Identifikation, bereitgestellt von der österreichischen Bundesregierung. In der Vollversion ermöglicht dir diese Methode, dich sicher und einfach zu identifizieren.
Ob du über die Vollversion der ID Austria verfügst, kannst du vorab hier überprüfen: https://www.a-trust.at/meine-id-austria/zertifikatsdaten-anzeigen Nach dem Login auf dieser Seite siehst du in der Zeile “Typ” die Version deiner digitale ID.
Wie funktioniert es?
- Schritt 1: Wähle „ID Austria“ als Identifikationsmethode aus.
- Schritt 2: Folge dem Link zur ID Austria-Anmeldeseite.
- Schritt 3: Gib deine ID Austria-Benutzerdaten ein und folge den Anweisungen zur Identitätsprüfung.
2. Foto Ident mit Chip
Was ist Foto Ident Chip?
Foto Ident Chip ermöglicht es dir, dich durch das Hochladen eines Fotos deines gültigen amtlichen Ausweises zu identifizieren. Akzeptiert werden Fotos von gültigen amtlichen Reisepässen und Personalausweisen mit Chip.
Hinweis: Dein Personalausweis hat einen Chip, wenn folgendes Icon darauf abgebildet ist:
Wie funktioniert es?
- Schritt 1: Wähle „Foto Ident Chip“ als Identifikationsmethode aus.
- Schritt 2: Lade die Foto Ident App von POS Self-Ident (iOS oder Android) herunter und gib den 8-stelligen Ident-Code ein, der dir zuvor angezeigt worden ist. Nachdem du den Code eingegeben hast, wirst du aufgefordert ein klares Foto deines Ausweises hochzuladen.
- Schritt 3: Lade ein Foto deines Ausweises (gültig amtlicher Reisepass oder Personalausweis mit Chip) hoch und folge den Anweisungen, um zusätzlich ein Selfie zu machen, das zur Überprüfung deiner Identität verwendet wird.
- Schritt 4: Halte dein Smartphone an deinen Ausweis, damit der Chip gescannt werden kann.
3. Video Ident
Was ist Video Ident?
Video Ident ist eine Methode zur Fernidentifikation, bei der du über eine Videoanruf-Funktion direkt mit einem/einer Identifikationsmitarbeiter:in verbunden wirst. Die Video-Ident Methode steht für dich von 7:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.
Damit du Video Ident von WebID auswählen kannst, muss eine validierte Handynummer in deinem win2day Account hinterlegt sein. Deine Handynummer kannst du in deinem Profilbereich unter “Meine Einstellungen” - “Accountdaten & Login” hinterlegen und mit dem SMS Code, den du von win2day zugeschickt bekommst, validieren. Du kannst nur eine österreichische Handynummer in deinem Account hinterlegen.
Wie funktioniert es?
- Schritt 1: Wähle „Video Ident“ aus den verfügbaren Identifikationsmethoden aus.
- Schritt 2: Lade die Video Ident App von POS Self-Ident (iOS oder Android) herunter und gib die 9-stellige Vorgangsnummer ein, die dir zuvor angezeigt worden ist.
- Schritt 3: Sobald du die Vorgangsnummer eingibst, wirst du mit einem/einer Identifikationsmitarbeiter:in verbunden und zu einem Videochat weitergeleitet.
- Schritt 4: Ein/Eine Identifikationsmitarbeiter:in führt dich durch den Prozess, bei dem du deinen Ausweis (gültige amtlicher Reisepass oder Personalausweis) in die Kamera halten und möglicherweise einige Sicherheitsfragen beantworten musst.
Du hast weitere Fragen?
Uns ist es wichtig, dass du die Identifikation deines win2day Account schnell und unkompliziert abschließen kannst. Solltest du weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen dir unser Kunden Service Center gerne zur Verfügung: https://www.win2day.at/hilfe-kontakt
Eine Übersicht deiner Ein- und Auszahlungen findest du in deinem Zahlungsreport (Profilbereich: "Meine Zahlungen"). Dort ist der Status deiner Zahlungstransaktion ersichtlich:
o "Durchgeführt":
Deine Zahlungstransaktion ist abgeschlossen. Der Betrag wurde deinem win2day Account gutgeschrieben.
o "In Bearbeitung":
Der Einzahlungsprozess ist noch nicht abgeschlossen. Der Betrag zählt aber bereits zur deinem Einzahllimit und kann nicht manuell storniert werden. Der Betrag wird nach dem Abschluss der Transaktion gutgeschrieben.
Da wir auf die Rückmeldung des Zahlungspartners warten müssen, können Einzahlungen unterschiedlich lange dauern, im Durchschnitt nur wenige Sekunden. In der Regel dauert eine Einzahlung aber nicht länger als 45 Minuten. Der Betrag wird deinem win2day Account gutgeschrieben, sobald wir eine positive Rückmeldung des Zahlungspartners erhalten.
o "Abgelehnt":
Der Zahlungsvorgang konnte nicht durchgeführt werden.
Sollten wir keine positive Rückmeldung erhalten, wird deine Einzahlung automatisch abgelehnt und zählt ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr zu deinem Einzahllimit.
Falls es zu einer Fehlbuchung gekommen sein sollte (Abbuchung beim Zahlungspartner, aber keine Gutschrift auf win2day), können wir dir versichern, dass wir aktive Kontrollmaßnahmen durchführen, um etwaige Fehlbuchungen so schnell wie möglich zu korrigieren.
Diese Abstimmung zwischen den Zahlungspartner und unserer Schnittstelle kann bis zu 10 Werktage dauern. Du erhältst auf jeden Fall eine automatische E-Mail, sollte eine Korrekturbuchung notwendig sein. Der Betrag wird in diesem Fall entweder deinem win2day Account gutgeschrieben oder auf das im Account eingetragene Bankkonto ausgezahlt.
Du hast auf win2day folgende Einzahlungsmöglichkeiten:
- Kreditkarte (MasterCard, VISA, Diners Club)
- EPS-Online-Überweisung
- EuroBons in der Höhe von € 10, € 20, € 30, € 40, € 50 oder € 100 (erhältlich in jeder Annahme- und Vertriebsstelle)
- Paysafecard
Bitte beachte, dass du dich vor der ersten Einzahlung bei den jeweiligen Zahlungsprovidern anmelden musst (Ausnahme: EuroBon).
Eine Übersicht deiner Ein- und Auszahlungen der letzten 6 Monate findest du in deinem Zahlungsreport (Profilbereich unter „Meine Zahlungen“).
Auszahlungen werden in der Regel am nächsten Werktag angewiesen.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen werden keine Anweisungen durchgeführt.
Der Bankweg nimmt dann meist noch 1-2 Bankwerktage in Anspruch.
Stornierungen von Auszahlungen sind generell nicht möglich.
Wenn das zum Zeitpunkt der Auszahlung hinterlegte Bankkonto nicht mehr existiert, müssen wir abwarten, bis der Betrag von der Bank rückgebucht wird. Sobald der Betrag wieder bei uns einlangt, schreiben wir diesen deinem win2day Account gut. Du erhältst dann selbstverständlich auch eine E-Mail, die dich über die Rückbuchung auf deinen win2day Account informiert.
Spielerschutz ist uns wichtig. Zudem unterliegen wir strengen Anforderungen zur Verhinderung von Geldwäsche. Daher ist es erforderlich, dass du dich identifizierst, um alle Funktionen auf win2day nutzen zu können.
Hier findest du weitere Informationen und die Möglichkeit, die Prüfung durchzuführen.
Dabei werden lediglich deine bereits im Account gespeicherten persönlichen Daten mit den bei der Prüfung übermittelten Daten abgeglichen. Die angebotenen Wege der Identifizierung erfüllen die gesetzlichen Vorgaben und sollen gleichzeitig jeder Userin und jedem User ermöglichen, die Prüfung möglichst einfach positiv zu erledigen.
Du kannst die Identitätsprüfung natürlich gleich nach deiner Registrierung auf win2day durchführen, aber jedenfalls positiv erledigt muss sie sein:
- vor deiner ersten Auszahlung.
- wenn du dein Einzahllimit auf über € 400 pro Woche erhöhen möchtest.
- wenn deine Registrierung oder eine Änderung deines Einzahllimits nach dem 26. September 2023 stattgefunden hat und die Summe aller deiner Einzahlungen € 400 (bzw. € 250, falls du unter 26 Jahre bist) erstmals überschreitet.
Auch wenn du auf dasselbe Bankkonto auszahlen möchtest, von dem du zuvor eingezahlt hast, ist die Identitätsprüfung zu erledigen. Bei einer EPS-Einzahlung werden von der Bank nämlich nur Daten zur Transaktion (also eine Bestätigung oder Ablehnung der konkreten Zahlung), aber keine persönlichen Daten übermittelt.
Bei Problemen mit der Identitätsprüfung hilft dir unser Kundenservice unter help@win2day.at gerne weiter.
Bei Bedarf können wir deine Daten anpassen (etwa kleine Korrektur der Schreibweise, Ergänzen eines zweiten Vornamens, Aktualisierung der Daten nach einer Namensänderung, etc). Bitte teile uns in diesem Fall zusätzlich Postleitzahl und Hausnummer deines Hauptwohnsitzes mit, damit wir die geänderten Daten neu über das Melderegister bestätigen können.
Eine Übertragung eines win2day Accounts auf eine andere Person ist nicht möglich.
Im Profilbereich unter "Spielerschutz" - "Spielsperre" findest du die Möglichkeit Spielsperren für den ganzen Account oder Teil-Sperren für Spielbereiche zu setzen. Du kannst eine Spielsperre von 6 Monaten, 1 Jahr oder eine unbefristete Spielsperre einstellen.
Wenn in deinem Account eine Teil-Sperre aufrecht ist, siehst du hier auch die Dauer bzw. ob du eine Aufhebung beantragen kannst. Bei einer (kompletten) Selbstsperre werden dir Informationen dazu angezeigt, wenn du versuchst, dich in deinen Account einzuloggen.
Eine vorzeitige Aufhebung von Spielsperren ist nicht möglich.
Weil zu jeder Zeit mehrere Willkommmensboni parallel aktiv sind, kann ein Neuregistrierungsbonus nur dann automatisch gutgeschrieben werden, wenn die Registrierung über die entsprechende Landingpage (Werbe-Website) erfolgt ist.
Falls du dich kürzlich erfolgreich registriert hast und dabei (je nach Aktion ggf. erst nach der ersten Einzahlung) keinen Neuregistrierungsbonus erhalten hast, prüfen wir gerne, ob deinem Account nachträglich ein Bonus gutgeschrieben werden kann.
Bitte wende dich dafür von deiner im Account eingetragenen E-Mail Adresse an unser Kundenservice unter help@win2day.at und gib bekannt:
• Auf welchen Neuregistrierungsbonus beziehest du dich genau?
• Für welche(n) Spielbereich(e) sollte das Gratisguthaben sein?
• Wie lautet der Bonuscode bzw. die URL der Werbe-Website, auf den/die du dich beziehst?
Du kannst die Aktion auch mit einem anbei gesendeten Screenshot dokumentieren.
Bestandskunden können Neuregistrierungskampagnen nicht nutzen.
Die Österreichischen Lotterien und win2day betreiben kein Telefonmarketing, haben dies noch nie getan und werden es auch künftig nicht tun. Es werden auch keine Fremdfirmen damit beauftragt. Hinter den meisten Anrufen verstecken sich Spielgemeinschaften. Oft zeigt sich erst nach Zusendung der Verträge im Kleingedruckten, dass mehr als die Hälfte der Zahlung für Verwaltungskosten aufgeht – also gar nicht im Spiel eingesetzt wird. Um dem Ganzen Glaubwürdigkeit zu verleihen, wird mitunter behauptet, im Auftrag der Österreichischen Lotterien zu agieren. Spätestens dann solltest du auflegen.
Leider kommt es auch regelmäßig vor, dass versucht wird, mit dem Versprechen eines angeblichen Gewinnes in betrügerischer Absicht die Kontodaten von Konsument:innen in Erfahrung zu bringen. Wirst du telefonisch um Daten (insbesondere Bankdaten) gebeten, so haben diese Anrufe nichts mit uns zu tun, auch wenn sich die Anrufer:innen auf die Österreichischen Lotterien bzw. win2day beziehen. Unser dringender Rat: Da es sich offensichtlich um Phishing-Aktionen handelt, keine Daten bekannt geben und das Telefonat sofort abbrechen.
Solltest du Bankdaten bekanntgegeben haben, ist es ratsam, dich an deine Bank bzw. an die Arbeiterkammer oder den Konsumentenschutz zu wenden.
Wenn du eine Gewinnverständigung bekommen hast und nicht sicher bist, ob diese von uns stammt, leite uns das E-Mail bzw. ein Foto/einen Scan des Briefs bitte an help@win2day.at weiter.
Der Gewinn für die Zusatzzahl wird bei Lotto nur ausbezahlt, wenn die Zusatzzahl alleine in einem Tipp richtig ist.
Hast du zusätzlich zur Zusatzzahl noch eine oder zwei weitere Gewinnzahlen in deinem Tipp richtig, hast du keinen Gewinn erzielt.
Hier alle Gewinnränge auf einen Blick:
1. Gewinnrang: 6 Richtige
2. Gewinnrang: 5 Richtige + Zusatzzahl
3. Gewinnrang: 5 Richtige
4. Gewinnrang: 4 Richtige + Zusatzzahl
5. Gewinnrang: 4 Richtige
6. Gewinnrang: 3 Richtige + Zusatzzahl
7. Gewinnrang: 3 Richtige
8. Gewinnrang: 0 Richtige + Zusatzzahl (Zusatzzahl alleine)