FA Cup
Der FA Cup ist der wichtigste von mehreren englischen Pokalbewerben. Während in England auch der EFL Cup, der von der Öffentlichkeit gerne als „wertloser Pokal“ verschmäht wird und einige andere Cup-Bewerbe für unterklassige Teams ausgetragen werden, ist der FA Cup auf der „Insel“ aus mehreren Gründen eine große Nummer und ein wichtiges, prestigeträchtiges Turnier für alle Mannschaften.
Mit einer unglaublich langen Geschichte seit dem Jahr 1871 ist der FA Cup der älteste Fußballbewerb der Welt. Der Sieger qualifiziert sich für die Gruppenphase der UEFA Europa League (Europa League Wetten). Zudem nehmen am FA Cup insgesamt 124 Mannschaften an der ersten Hauptrunde teil, was ihn auch zu einem der größten Cup-Bewerbe weltweit macht.
Ein langer Weg ins Finale
Vor der ersten Runde gibt es eine Qualifikationsrunde, an der Nicht-Profi-Mannschaften teilnehmen. Somit kann an diesem Pokal praktisch jeder englische Fußballer teilnehmen und sich mit ein bisschen Glück mit einem der großen Teams messen. An dieser Qualifikation nahmen beispielsweise in der Saison 2011/12 unglaubliche 763 Klubs teil.
Der Modus des FA Cup unterscheidet sich in einigen Aspekten von anderen Pokalbewerben. Endet ein Spiel Unentschieden, so gibt es nicht sofort eine Verlängerung und ein etwaiges Elfmeterschießen, sondern ein Wiederholungsspiel mit gewechseltem Heimrecht. Erst wenn auch das zweite Spiel Unentschieden endet, geht es in die Überspielzeit.
Die Mannschaften aus den Profiligen steigen erst nach und nach ins Turnier ein. Die Teams aus der englischen Premier League (Premier League Wetten) starten erst in der 3. Runde, die für gewöhnlich Anfang Jänner stattfindet. Im Sommer und Herbst spielen die Top-Mannschaften Englands nur im EFL Cup, während sich die kleineren Mannschaften durch die ersten beiden Runden des FA Cup boxen müssen.
Die Semifinalspiele des FA Cup finden auf neutralem Boden statt und werden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Finale findet im Normalfall im Wembley Stadion in London statt.
Wetten auf den FA Cup
Wie bei anderen Pokalbewerben, wird auch im FA Cup auf das Ergebnis nach 90 Minuten gewettet, außer es ist in der Wettart anders ausgewiesen. Natürlich ist es auch möglich, auf den Aufstieg eines Teams zu setzen, aber 3-Weg-Wetten, „Over/Under“-Wetten und andere Wettarten werden für gewöhnlich nach Ende der 90 Minuten abgerechnet. Geht ein Spiel in die Verlängerung, so kann man auf Live-Wetten zurückgreifen, um noch weiter auf dieses Spiel zu wetten.
Die Rekordhalter
Der Rekordsieger des FA Cup ist der Arsenal FC mit 14 Titeln. Den letzten holten die Gunners im Jahr 2020 und nachdem der Klub seit der Jahrtausendwende acht Titel einfahren konnte, sind die Roten aus Nordlondon getrost als echter Cup-Spezialist zu bezeichnen. Alleine unter dem legendären Trainer Arsène Wenger gewann Arsenal das Turnier siebenmal.
Die zweitmeisten Titel holte Manchester United, das den FA Cup zwölfmal gewinnen konnte, gefolgt von Chelsea, Liverpool und Tottenham Hotspur, die je achtmal gewannen.
Aktueller Titelträger ist Manchester City, das nicht nur die Premier League und die UEFA Champions League (Champions League Wetten) gewinnen konnte, sondern im Finale des FA Cup auch noch das Manchester Derby gegen Man United für sich entschied.
Torfestivals und Rekordkulissen
Der höchste Sieg in der Geschichte des FA Cups liegt bereits einige Jahre zurück: Im Jahr 1887 gewann Preston North End – damals eine der beste Mannschaften Englands – in der ersten Runde mit 26:0 gegen Hyde. Aus dieser Saison stammt, auch wegen diesem Rekordsieg, auch noch der Torrekord über eine gesamte FA-Cup-Saison: Preston-Stürmer Jimmy Ross erzielte damals in sieben Spielen 19 Tore für sein Team.
Auch auf den Rängen war der FA Cup seit jeher eine echte Attraktion: Das Finalspiel zwischen den Bolton Wanderers und West Ham United im Jahr 1923 könnte das Fußballspiel sein, zu dem die meisten Zuschauer in der Geschichte des Sports kamen. Offiziell waren 126.000 Fans anwesend, unbestätigten Schätzungen zufolge könnten sogar 300.000 Zuschauer beim so genannten „White Horse Final“ im Wembley Stadion zugegen gewesen sein.
Die Free Ticket Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Das Free Ticket im Wert von € 10 ist nach Neuregistrierung und erstem Login automatisch dotiert und kann bis spätestens drei Jahre nach Erhalt eingelöst werden. Die Cash Out Funktion ist bei Wettscheinen, die als Free Ticket gespielt wurden, deaktiviert. Free Tickets sind nur für Sportwetten gültig und können nicht für Systemwetten und Wett-Turniere verwendet werden. Das Free Ticket muss genau mit dem verfügbaren Free Ticket Betrag gespielt werden und kann daher nicht mit win2day Guthaben am Wettschein gemischt werden. Das Free Ticket wird im Wettschein per Klick auf das Free Ticket Icon aktiviert.
Nachträgliche Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Eine Barauszahlung des Free Ticket Betrags und sonstige Umdotierungen sind nicht möglich. Die Aktion kann ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet werden. Die Teilnahme ist nur für registrierte win2day Userinnen und User möglich. Teil- und Selbstgesperrte Userinnen und User sind von der Free Ticket Aktion ausgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Aktion wird kein Schriftverkehr geführt.