Die Aktualisierung der Seite wurde wegen Inaktivität unterbrochen. Bitte klicke, um die Seite neu zu laden und die Aktualisierungen fortzusetzen.

Gold Cup

Der CONCACAF Gold Cup ist das wichtigste Fußballturnier für Nationalmannschaften aus Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik. Das Turnier geht mit wenigen Ausnahmen seit 1991 alle zwei Jahre über die Bühne und ist der Nachfolger des CONCACAF Nations Cups, der seit 1963 ausgetragen wurde. In den letzten elf Bewerben gab es mit Mexiko und den Vereinigten Staaten von Amerika nur zwei verschiedene Nationen, die das Turnier für sich entschieden.

Der CONCACAF Gold Cup ist der Nachfolger des CONCACAF Nations Cup, der zwischen 1963 und 1989 ausgetragen wurde und das legtime Pendant zur Fußball-Europameisterschaft. Anfang der Neunziger Jahre wurde der Bewerb umbenannt und mehrmals umstrukturiert und die Teilnehmerzahl stückweise erhöht. Es wurden zudem immer wieder Mannschaften aus anderen Verbänden eingeladen, wie beispielsweise Brasilien, Kolumbien, Peru, Ecuador, Südkorea und Südafrika. Keiner dieser Gastmannschaften gelang es das Turnier zu gewinnen. Die Seleção stand 1996 und 2003 im Finale, musste sich dort aber beide Male dem mexikanischen Nationalteam geschlagen geben. 

Seit 2019 nehmen 16 statt zwölf Mannschaften am CONCACAF Gold Cup teil, wobei vier Teams in ebenso vielen Gruppen aufeinandertreffen. Die besten zwei Mannschaften jeder Gruppe spielen im K.o.-System den Titel aus. 

Tipps für deine Gold Cup Wetten

Speziell in der Gruppenphase ist der Qualitätsunterschied zwischen den Top-Mannschaften und den Außenseitern sehr groß. In der Gruppenphase gibt es daher selten große Überraschungen und Mannschaften wie die USA weisen enorm starke Statistiken auf. Partien mit Over-Ergebnissen sind an der Tagesordnung und somit für deine Wetten besonders interessant.

Mexiko und die USA dominieren den Gold Cup

Zählt man nur die seit 1991 unter dem Namen CONCACAF Gold Cup ausgetragenen Turniere zu den Statistiken, dann konnten nur drei Mannschaften das Turnier gewinnen. Mexiko gewann seit der Erstaustragung im Jahr 1991 acht Mal den Bewerb und ist damit die erfolgreichste Nation. Knapp dahinter rangiert die USA mit sieben Erfolgen. Die US-amerikanische Nationalmannschaft setzte sich 2021 mit 1:0 gegen Mexiko in der Verlängerung durch und ist damit der aktuelle Titelverteidiger.

Die größte Sensation in der Geschichte des Gold Cups

Mit Kanada gibt es nur eine weitere Mannschaft, die den Gold Cup gewinnen konnte. Im Jahr 2000 gelang dem kanadischen Nationalteam der größte Erfolg in seiner Fußballgeschichte, als man unter dem deutschen Trainer Holger Osieck überraschend das Turnier gewann. Nachdem man die Gruppenphase hinter Costa Rica und vor Südkorea auf Platz 2 abschloss, eliminierte man im Viertelfinale völlig überraschend das mexikanische Nationalteam in der Verlängerung mit 2:1.

Nach einem Sieg im Halbfinale gegen Trinidad und Tobago war man im Finale gegen die Gastmannschaft aus Kolumbien erneut der große Außenseiter. Kapitän Jason de Vos, der zu diesem Zeitpunkt bei Dundee United in der schottischen Liga unter Vertrag stand, brachte seine Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung. Carlo Corazzin, der auf Klubebene im englischen Unterhaus auf Torjagd ging, verwandelte in der 68. Minute einen Elfmeter zum 2:0-Endstand. Dieses Ergebnis stellt die größte Überraschung im CONCACAF Gold Cup dar, zumal beim Gegner Stars wie Faustino Asprilla in den Reihen standen, die in europäischen Top-Ligen wie der Premier League (Premier League Wetten) und der Serie A (Serie A Wetten) reüssierten.

Weitere Sieger im Vorgängerbewerb

Zählt man die Gewinner des CONCACAF Nations Cups zu den Statistiken mit, dann gibt es vier weitere Nationen, die diesen Bewerb für sich entschieden. Costa Rica holte in den Jahren 1963, 1969 und 1989 den Titel, Honduras (1981), Haiti (1973) und Guatemala (1967) waren je einmal erfolgreich.

Die erfolgreichsten Gastmannschaften sind Brasilien mit zwei Finalteilnahmen und Kolumbien mit einem Endspiel. Peru und Katar schafften es zudem jeweils einmal in das Semifinale. In den kommenden Jahren ist es neben Kanada wohl am ehesten den Gastteams zuzutrauen die Dominanz von Mexiko und der USA zu durchbrechen, speziell wenn wieder Top-Mannschaften aus Südamerika Einladungen erhalten.

Gesamteinsatz:
Gesamtquote:
Quote:
Gesamtquote
Möglicher Gewinn: