Wer gewinnt?
Scoren beide?
Wie viele Tore fallen?
Italien - Serie A
1
X
2
Ja
Nein
Tore
mehr
weniger
1
X
2
1
X
2
1
X
2
1X
12
X2
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Serie A 26.05. 20:00
ITA Serie A 2023/24, Top 4 nach 38 Runden
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Aktualisierung der Seite wurde wegen Inaktivität unterbrochen. Bitte klicke, um die Seite neu zu laden und die Aktualisierungen fortzusetzen.

Serie A

Die Serie A ist die höchste Spielklasse im italienischen Fußball. Seit der Saison 2004/05 umfasst das Feld wieder zwanzig Mannschaften, nachdem die Liga zuvor in ihrer langen Geschichte mehrmals die Teilnehmerzahl adaptierte. Rekordmeister ist Juventus Turin, das sich jedoch in den letzten drei Jahren den Mailänder Klubs und Napoli beugen musste und erstmals seit 2011 drei Saisonen hintereinander ohne Titelgewinn blieb. Schon seit 1898 wird ein italienischer Meister ermittelt. Zuerst nur in einer Art Finalturnier der einzelnen Regionalverbände, seit 1929 gibt es die landesweite Liga mit Hin- und Rückspielen.

Ab dem Beginn des neuen Jahrtausends drohte das Fußballland Italien seinen Stellenwert in Europa mehr und mehr zu verlieren. Wettskandale, ausbleibende Fans in den vielerorts veralteten Stadien und wirtschaftliche Probleme der Spitzenklubs führten zur größten fußballerischen Krise im an sich fußballverrückten Land. Nicht zuletzt mit dem Weltmeistertitel 2006, einigen Investitionsoffensiven, sowie neuen, zahlungskräftigen Eigentümern, schaffte die Serie A zuletzt den Turnaround und etablierte sich in Europa als dritte Kraft hinter England (Premier League Wetten) und Spanien und rangiert vor Deutschland (Deutsche Bundesliga Wetten). 

Der 2021 überzeugend errungene Europameistertitel der Squadra Azzurra wird in der näheren Zukunft ebenfalls eine positive Rolle für die Serie A spielen.

Dauerbrenner Inter Mailand

Durch den Zwangsabstieg von Juventus Turin im Jahr 2006 ist Inter Mailand der einzige Klub, welcher in allen 92 Saisonen der Serie A vertreten war. Mit 17 Siegen in Folge in der Saison 2006/07 hält man auch die längste Erfolgsserie, der Lokalrivale AC Milan hält dagegen den Rekord mit 58 ungeschlagenen Partien in Folge. Insgesamt nahmen bislang 69 Vereine an der höchsten italienischen Liga teil, der letzte Frischling war AC Monza. Das Fahrstuhlteam der Liga ist Brescia Calcio. Das Team für das auch der Österreicher Markus Schopp seine Schuhe schnürte, stieg jeweils 12-mal auf und ab.

Von Jungspunden zu Methusalem

Die Ehre als jüngster Spieler debütiert zu haben, teilen sich zwei Spieler: Beide feierten ihren ersten Einsatz mit exakt 15 Jahren und 280 Tagen: Pietro Pellegri 1893 für den CFC Genua und Amadeo Amadei 1937 für den AS Rom. Der Rekord für den Methusalem liegt dagegen noch nicht so lange zurück: Marco Ballota kickte 2008 noch mit 44 Jahren und 38 Tagen für Lazio Rom. Die Torhüter-Individual-Rekorde staubt Gianluigi Buffon ab, der in der Saison 2015/16.974 Minuten lang nicht bezwungen werden konnte und in seiner Karriere schon 299-mal „zu null“ spielte. Erst im August 2023 beendete Buffon im Alter von 45 Jahren seine Karriere, spielte am Ende aber zweitklassig für seinen Jugendklub Parma.

23 unterschiedliche Meister

23 verschiedene Klubs aus zwölf Städten bzw. neun verschiedenen Regionen gewannen bislang den „Scudetto“ – so wird der Meistertitel der Serie A (Serie A Wettenumgangssprachlich bezeichnet. Turin mit Juventus und dem AC Torino (hierzulande zumeist FC Turin genannt) ist die erfolgsverwöhnteste Fußballstadt Italiens. In die dazugehörige Region Piemont mit den beiden Turiner Klubs plus Vercelli, Casale und Novese gingen bislang mit Abstand die meisten Meisterpokale des italienischen Vereinsfußballs. Zwischen 2012 und 2020 gewann immer Juventus Turin die Liga, womit die Alte Dame mit neun Titeln die längste Meisterserie aller Zeiten verbuchen darf. Keeper Gianluigi Buffon stemmte als Spieler mit Juventus zehnmal, Giovanni Trappatoni als Trainer mit Juventus und Inter siebenmal den Meisterpokal. Nach der langen Siegesserie von Juventus gewannen Inter Mailand, der AC Milan und der SSC Napoli den Serie-A-Titel. Die Liga wurde in den letzten Jahren also wieder ausgeglichener und Serie A Wetten wurden in den letzten Jahren tendenziell ausgeglichener als es in den 2010er-Jahren der Fall war.

Der jeweilige Titelträger darf in der kommenden Saison den „Scudetto“ – ein Wappen in den italienischen Nationalfarben - am Trikot tragen. Für zehn gewonnene Titel gibt es, wie es im internationalen Fußball allgemein üblich ist, einen Stern für das Wappen. Drei Sterne schmücken das Emblem von Juventus Turin (36 Meistertitel), je einen haben sich der AC Mailand und Inter Mailand mit jeweils 19 Erfolgen erspielt. CFC Genua folgt mit neun Meisterschaften, der FC Turin, FC Bologna, FC Pro Vercelli (je 7) und der AS Roma sowie mit drei Titeln. Doppelmeister dürfen sich Lazio Rom und der AC Florenz nennen. Einmal feierten bislang Cagliari Calcio, AS Casale, Sapdoria Genua, US Novese und Hellas Verona.

Rekordspieler in der Serie A

  • Gianluigi Buffon (657 Spiele, Stand 12.08.2021):
    Auch mit mittlerweile 44 Jahren auf dem Buckel war Torhüterlegende „Gigi“ Buffon immer noch aktiv. Allerdings seit Sommer 2021 in der zweiten italienischen Liga, der Serie B. Im August 2023 folgte sein Karriereende.
  • Paolo Mandini (647 Spiele):
    Der fünffache Champions-League-Sieger Paolo Maldini bestritt alle Spiele seiner Karriere für den AC Milan (1984-2009). Der Abwehrchef erzielte dabei 29 Tore für die Rossoneri und streifte sich 126-Mal das Teamtrikot der Squadra Azzurra über.
  • Francesco Totti (619 Spiele):
    Platz 3 geht mit Francesco Totti auch an einen „Ein-Klub-Spieler“. 25 Saisonen mit 250 Toren bestritt Totti für die AS Roma. Seine erfolgreiche Visitenkarte: Torschützenkönig der Serie A, Gewinner des Goldenen Schuhs, italienischer Meister und Cupsieger. Und last but not least: Weltmeister 2006.
Auf dem vierten Platz liegt mit dem Argentinier Javier Zanetti der erste Nicht-Italiener. Das Inter-Mailand-Urgestein brachte es in 19 Jahren für Inter auf 615 Einsätze. Spannend ist außerdem, dass in dieser Liste mittlerweile Inter-Torhüter Samir Handanovic in den oberen Rängen auftaucht. Der 38-jährige Slowene bestritt mittlerweile 552 Spiele, womit er auf Rang 8 der Liste liegt. Wenn er Stammtorhüter bei den Interisti bleibt, könnte er diese Saison sogar Dino Zoff von Platz 6 verdrängen. Die Hälfte der Spieler in den Top-8 sind aktuell Tormänner. Zuletzt hatte der slowenische Torhüter Samir Handanovic nach 566 Spielen in der Serie A seine Karriere beendet. Der langjährige Inter-Mailand-Torhüter ist damit Siebter in der ewigen Einsatzliste und damit der am besten platzierte europäische Ausländer.

Die Rekordtorschützen

Seit 1911:

  • Silvio Piola (274 Tore):
    Zwischen 1930 und 1954 erzielte Silvio Piola alias „Silvio Gol“ den Großteil seiner Tore für Lazio Rom (143). Den Rest für Pro Vercelli, FC Turin, Juventus und zuletzt Novara Calcio. Sein Markenzeichen war der perfektionierte Fallrückzieher.
  • Francesco Totti (250 Tore):
    Die Roma-Legende Francesco Totti ist beeindruckenderweise die Nummer Zwei in der ewigen Bestenliste der Torschützen, obwohl er in der wesentlich schwierigeren „Fußballneuzeit“ aktiv war. Dennoch konnte er beispielsweise AC Milans Gunnar Nordahl überflügeln.
  • Gunnar Nordahl (225 Tore):
    Platz 2 in der ewigen Schützenliste gehört Franceso Totti, der die meisten Treffer in der fußballerischen „Neuzeit“ erzielte. Der Offensivmann traf als einziger Spieler in 23 Saisonen hintereinander jeweils mindestens einmal. Dazu hält er mit 71 verwandelten Elfmetern den Rekord vom Strafstoßpunkt.

Seit 1980:

  • Francesco Totti (250 Tore):
    In der Neuzeit des italienischen Fußballs mit Abstand der beste Torschütze: Francesco Totti.
  • Antonio di Natale (209 Tore):
    Rund um die Jahrtausendwende gelang dem Neapolitaner Antonio di Natale in Empoli der Durchbruch. Die ganz große Karriere machte der 42-fache Teamstürmer dann bei Udinese Calcio, wo er in 385 Spielen insgesamt 191 Treffer bejubeln durfte.
  • Roberto Baggio (205 Tore):
    Die tragische Figur der Weltmeisterschaft 1994 heißt Roberto Baggio. Er verschoss den entscheidenden Elfmeter im Finale. Dennoch spielte für Florenz, Juventus, AC Mailand, Bologna, Inter und zuletzt Brescia groß auf. „Il Divin Codino“ (das göttliche Zöpfchen) wurde 1993 sowohl Weltfußballer als auch Europas Fußballer des Jahres.

In der Saison 1923/24 wird der Österreicher Heinrich Schönfeld mit 22 Toren für Torino als Torschützenkönig geführt, so wie vier Jahre später sein Landsmann Anton Powolny in Diensten Inter Mailands. Ein halbes Dutzend Tore in einem Spiel gelangen bislang Silvio Piola 1933 für Pro Vercelli und Omar Sivori 1961 für Juventus Turin. Die meisten Tore in einer Saison erzielte der AC Turin 1947/48 mit 125 Volltreffern.

In der Saison 2019/20 knackte der Lazio-Goalgetter Ciro Immobile Higuains Rekord für die meisten Tore in einer einzelnen Saison: Immobile traf 36-mal und überbot Gonzalo Higuains Rekord damit um einen Treffer. Immobile ist mit aktuell 195 erzielten Treffern auch der torgefährlichste, noch aktive Fußballer in der Liste. Er steht aktuell auf dem achten Platz und könnte bei einem guten Saisonverlauf noch in dieser Spielzeit an den Top-5 der Gesamtbestenliste anklopfen. Die gefährlichsten Allzeit-Freistoßschützen sind Siniša Mihajlović und Andrea Pirlo mit je 28 direkt verwandelten ruhenden Bällen.

Die torreichsten Spiele

  • FC Torino 10:0 US Alessandria (1948):
    Beim Rekordsieg fielen in der letzten Viertelstunde die Gäste komplett auseinander und kassierten noch sechs Gegentore, womit es den einzigen zweistelligen Sieg in der Serie A gab.
  • AC Milan 9:3 Atalanta Bergamo (1972):
    Zu Beginn der Saison 1972/73 brachen im Mailänder Meazza-Stadion alle Dämme. Zwölf Treffer in einer Partie, so viele sollten im Land des „Catenaccios“ bis heute nicht mehr fallen.
  • Atalanta Bergamo 4:7 AC Milan (1950):
    Erneut sind Bergamo und der AC Milan an der Torflut beteiligt: Sieben Treffer in Bergamo erzielten die Rossoneri, Tage später gewann man daheim mit 9:2 gegen Novara Calcio.

Für die Kategorie „höchste Siege“ finden sich noch sieben weitere 9:1-Siege in den Geschichtsbüchern. Ergebnisse mit elf Treffern sollte es in der Serie A auch immer wieder geben. Das torreichste Remis datiert aus dem Jahr 1941, als sich der FC Turin und Inter Mailand mit 5:5 trennten.

Die teuersten Transfers

Verkäufe

MEHR INFOS
  • Romelu Lukaku (€ 113 Mio.):
    Es ist eine unglaubliche Geschichte: Nach dem Meistertitel von Inter Mailand holte der FC Chelsea Romelu Lukaku zum zweiten Mal nach London und bezahlte 113 Millionen Euro Ablöse – nur um den bulligen, belgischen Stürmer ein Jahr später wieder an Inter Mailand zurückzuverleihen.
  • Paul Pogba (€ 105 Mio.):
    Der in Manchester ausgebildete französische Weltmeister kehrte 2016 von Juventus auf die Insel zurück. 2012 holte man das in England zuerst verkannte Talent ablösefrei nach Turin.
  • Gonzalo Higuaín (€ 90 Mio.):
    Die Pogba-Erlöse reinvestierte Juve umgehend für den teuersten ligainternen Transfer. Vom Konkurrenten SSC Neapel holte man den argentinischen Toptorjäger und sicherte so die Vorherrschaft in der Liga zusätzlich ab.

Die Spielverkäufe kratzten in den letzten Saisonen laut offiziellen Statistiken stets bei knapp unter einer Milliarde Euro. Somit waren die Transfersalden zuletzt immer negativ. Lange Zeit war man ligaweit nur leicht im Minus, in der jüngeren Vergangenheit wurde deutlich mehr investiert weshalb der Negativsaldo jeweils über 300 Millionen Euro ausmachte.

Einkäufe

MEHR INFOS
  • Cristiano Ronaldo (€ 100 Mio.):
    Ein Transferkracher gelang dem Rekordmeister Juventus Turin im Sommer 2018. Damals wurde der damals 33-Jährige fünffache Weltfußballer von Real Madrid in die Serie A gelotst. Mittlerweile spielt Ronaldo in der Saudi Pro League (Saudi Pro League Wetten).
  • Gonzalo Higuaín (€ 90 Mio.):
    Der bei den Verkäufen schon erwähnte teuerste ligainterne Transfer schaffte es auch bei den Spielereinkäufen in die Top 3.
  • Matthijs de Ligt (€ 86 Mio.): Der junge niederländische Innenverteidiger war der „Alten Dame“ aus Turin knapp 86 Millionen Euro wert, womit er noch teurer war als Lukaku, Crespo oder Buffon und der mit Abstand teuerste Verteidiger. Aktuell spielt de Ligt bei Bayern München.

Gerade in den letzten Jahren begannen vor allem die italienischen Topklubs ihre Brieftaschen zu öffnen. So konnte man in der - durch die englische Liga (Premier League Wetten) und den Big Playern der spanischen Liga (La Liga Wetten) angeheizte - Transferspirale mitbieten. Auch durch neue, zahlungskräftige Eigentümer wurden Geldquellen frei, um wieder teurere Spieler in das Land des dreifachen Weltmeisters zu lotsen.

Im Vergleich zu einigen anderen großen Ligen wurden in Italien aber auch schon um die Jahrtausendwende immer wieder hohe Ablösesummen bezahlt, die einige Klubs später vor finanzielle Probleme stellen sollten. So war etwa der Transfer von Hernán Crespo um fast 57 Millionen Euro von Parma zu Lazio der fünftteuerste Transfer der Ligageschichte. Nur ein Jahr später, vor der Saison 2001/02 folgten teure Transfers von Buffon, Mendieta, Rui Costa, Nedved, Inzaghi und Thuram. Erst in den darauffolgenden Jahren bremsten sich die Italiener wieder ein wenig ein. Der teuerste Transfer aus der Zeit vor der Jahrtausendwende fand im Jahr 1999 statt, als Christian Vieri um 46 Millionen Euro von Lazio zu Inter wechselte – eine Ablösesumme, von der damals in anderen großen Fußballländern nur geträumt wurde.

Dass das Geld in Italien in früheren Zeiten bereits etwas locker saß, weiß man aber auch in Österreich: 1983 wechselte Walter Schachner um umgerechnet fast vier Millionen Euro von Cesena zum FC Torino. Zwei Jahre davor hatte die Wiener Austria nur etwa zehn Prozent dieser Summe bekommen. Ebenfalls in den 80ern wechselten Toni Polster und Herbert Prohaska um Millionenbeträge aus der Österreichischen Bundesliga (Österreichische Bundesliga Wetten) nach Italien.

* Teilnahmebedingungen Free Ticket

Die Free Ticket Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Das Free Ticket im Wert von € 10 ist nach Neuregistrierung und erstem Login automatisch dotiert und kann bis spätestens drei Jahre nach Erhalt eingelöst werden. Die Cash Out Funktion ist bei Wettscheinen, die als Free Ticket gespielt wurden, deaktiviert. Free Tickets sind nur für Sportwetten gültig und können nicht für Systemwetten und Wett-Turniere verwendet werden. Das Free Ticket muss genau mit dem verfügbaren Free Ticket Betrag gespielt werden und kann daher nicht mit win2day Guthaben am Wettschein gemischt werden. Das Free Ticket wird im Wettschein per Klick auf das Free Ticket Icon aktiviert.

Nachträgliche Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Eine Barauszahlung des Free Ticket Betrags und sonstige Umdotierungen sind nicht möglich. Die Aktion kann ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet werden. Die Teilnahme ist nur für registrierte win2day Userinnen und User möglich. Teil- und Selbstgesperrte Userinnen und User sind von der Free Ticket Aktion ausgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Aktion wird kein Schriftverkehr geführt.
Gesamteinsatz:
Gesamtquote:
Quote:
Gesamtquote
Möglicher Gewinn: