Die Aktualisierung der Seite wurde wegen Inaktivität unterbrochen. Bitte klicke, um die Seite neu zu laden und die Aktualisierungen fortzusetzen.
Österreichische 2. Liga Wetten

Österreichische 2. Liga

Die 2. Liga, wie sie aktuell und ohne Sponsorennamen heißt, ist die zweithöchste Spielklasse des österreichischen Fußballs. Der Meister der 2. Liga steigt in die Bundesliga (Bundesliga Wetten) auf, die Absteiger rutschen in die Regionalliga. In welche Regionalliga hängt von der Klubherkunft ab: Man unterscheidet zwischen den Regionalligen Ost (Regionalliga Ost Wetten) und Mitte, sowie seit neuestem Salzburg, Tirol und Vorarlberg als einzelne Ligen (vormals Regionalliga West).

Spielmodus und Regelwerk

Die 2. Liga war in der Vergangenheit immer wieder Gegenstand von Modus- und Regeländerungen. So gab es bereits Modi mit 10, 12, 14, 15 und 16 Vereinen, zwischenzeitlich wurden Auf- und Absteiger in Playoffs ausgespielt und zwischen 1998 und 2004, sowie 2010 und 2015 und auch im Jahr 2018 gab es zudem entscheidende Relegationsspiele. Im Jahr 2018 wurde der Ligamodus erneut umgebaut und seitdem mit 16 Mannschaften in 30 Runden ausgetragen. 

Der erste Meister in diesem Modus war die WSG Tirol, 2020 setzte sich die SV Ried durch und stieg in die Bundesliga auf, 2021 konnte sich der SK Austria Klagenfurt im Aufstiegsplayoff durchsetzen, obwohl das Team nicht Meister wurde. Wenn eine Mannschaft Meister wird, die nicht um die Bundesligasaison für die Folgesaison ansuchte, spielt der nächstplatzierte, aufstiegsberechtigte Klub eine Relegation gegen den Letzten der Bundesliga. Im Jahr 2022 stieg aber wieder der Meister auf: Der SC Austria Lustenau war 2022/23 neben dem SC Rheindorf Altach der zweite Vorarlberger Klub in der Bundesliga.

2023 setzte sich der FC Blau-Weiß Linz in einem „Fotofinish“ gegen den GAK durch und wird in der Saison 2023/24 in der österreichischen Bundesliga spielen.

Rekordmeister und Besonderheiten

Die beiden Rekordmeister der 2. Liga sind der LASK und Wacker Innsbruck, die jeweils viermal den Titel holten und in die Bundesliga aufstiegen. Der allererste Meister der zweiten Leistungsklasse war der Grazer AK in der Saison 1974/75. Nach dem Aufstieg des SC Austria Lustenau im Jahr 2022 nach 22 Jahren in der 2. Liga, ist der Kapfenberger SV die Mannschaft, die am längsten durchgängig in der 2. Liga spielt. Die Obersteirer sind mittlerweile seit der Spielzeit 2012/13 zweitklassig. 

Mittlerweile dürfen auch bis zu drei „Zweitmannschaften“ von Profiteams an der Liga teilnehmen. Red Bull Salzburg und der LASK umgingen diese Regelung durch die Auslagerung ihrer beiden Zweitteams FC Liefering und FC Juniors OÖ. Während Liefering noch Bestandteil der Liga ist, zog der LASK sich mit seinem Zweitteam wieder in die Regionalliga zurück. Die Liga ist demnach eine Mischung aus Profi- und Halbprofi-Mannschaften.

In der Saison 2022/23 stiegen zudem die beiden Amateurmannschaften der Wiener Großklubs Rapid und Austria in die Regionalliga Ost ab. Die zweite Mannschaft des SK Sturm Graz ist 2023/24 demnach die einzige „offizielle“ zweite Mannschaft eines Bundesligisten, die an der 2. Liga teilnimmt.

Teilnahme an der 2. Liga

Insgesamt nahmen bisher 87 Mannschaften an der 2. Liga teil. Die deutlich meisten Spiele bestritt dabei der SC Austria Lustenau, der damit auch die ewige Tabelle anführt. Der in der ewigen Tabelle bestplatzierte Verein, der nie in der Bundesliga spielte, weil er das aufgrund der Regularien nicht durfte, ist der neuntplatzierte FC Liefering. 

Mit DSV Leoben kehrte im Jahr 2023 auch der Zweitplatzierte der ewigen Tabelle wieder in die 2. Liga zurück. Liganeuling Stripfing ist die 88. Mannschaft, die in Österreichs zweithöchster Spielklasse teilnehmen wird.

Aus den aktuellen Top 10 sind sechs Mannschaften aktuelle Mitglieder der Liga. Drei weitere Teams spielen derzeit in der Bundesliga. Einzig Wacker Innsbruck spielt momentan unterhalb der 2. Liga.

Was ist 2023/24 neu?

Der Aufsteiger SV Stripfing ist in der Saison 2023/24 das einzige Team, das seine Heimspiele nicht in der eigenen Heimstätte austragen wird. Weil der Platz die Auflagen für die 2. Liga nicht erfüllt, werden die Niederösterreicher ihre Heimspiele auf dem FAC-Platz spielen. Der Floridsdorfer AC ist in dieser Saison ebenfalls Mitglied der Liga.
* Teilnahmebedingungen Free Ticket

Die Free Ticket Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Das Free Ticket im Wert von € 10 ist nach Neuregistrierung und erstem Login automatisch dotiert und kann bis spätestens drei Jahre nach Erhalt eingelöst werden. Die Cash Out Funktion ist bei Wettscheinen, die als Free Ticket gespielt wurden, deaktiviert. Free Tickets sind nur für Sportwetten gültig und können nicht für Systemwetten und Wett-Turniere verwendet werden. Das Free Ticket muss genau mit dem verfügbaren Free Ticket Betrag gespielt werden und kann daher nicht mit win2day Guthaben am Wettschein gemischt werden. Das Free Ticket wird im Wettschein per Klick auf das Free Ticket Icon aktiviert.

Nachträgliche Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Eine Barauszahlung des Free Ticket Betrags und sonstige Umdotierungen sind nicht möglich. Die Aktion kann ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet werden. Die Teilnahme ist nur für registrierte win2day Userinnen und User möglich. Teil- und Selbstgesperrte Userinnen und User sind von der Free Ticket Aktion ausgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Aktion wird kein Schriftverkehr geführt.
Gesamteinsatz:
Gesamtquote:
Quote:
Gesamtquote
Möglicher Gewinn: