Unterbau der Bundesliga
Die 2. Liga, wie sie aktuell und ohne Sponsorennamen heißt, ist die zweithöchste Spielklasse des österreichischen Fußballs. Der Meister der 2. Liga steigt in die Bundesliga auf, die Absteiger rutschen in die Regionalliga. In welche Regionalliga hängt von der Klubherkunft ab: Man unterscheidet zwischen den Regionalligen Ost und Mitte, sowie seit neuestem Salzburg, Tirol und Vorarlberg als einzelne Ligen (vormals Regionalliga West).
Spielmodus und Regelwerk
Die 2. Liga war in der Vergangenheit immer wieder Gegenstand von Modus- und Regeländerungen. So gab es bereits Modi mit 10, 12, 14, 15 und 16 Vereinen, zwischenzeitlich wurden Auf- und Absteiger in Playoffs ausgespielt und zwischen 1998 und 2004, sowie 2010 und 2015 und auch im Jahr 2018 gab es zudem entscheidende Relegationsspiele. Im Jahr 2018 wurde der Ligamodus erneut umgebaut und seitdem mit 16 Mannschaften in 30 Runden ausgetragen. Der erste Meister in diesem Modus war die WSG Tirol. 2020 setzte sich die SV Ried durch und stieg in die Bundesliga auf.
Rekordmeister und Besonderheiten
Die beiden Rekordmeister der 2. Liga sind der LASK und Wacker Innsbruck, die jeweils viermal den Titel holten und in die Bundesliga aufstiegen. Der allererste Meister der zweiten Leistungsklasse war der Grazer AK in der Saison 1974/75. Die Mannschaft, die am längsten durchgängig in der 2. Liga spielt, ist der SC Austria Lustenau, der seit der Saison 2000/01 ununterbrochen dabei ist.
Mittlerweile dürfen auch bis zu drei „Zweitmannschaften“ von Profiteams an der Liga teilnehmen. Red Bull Salzburg und der LASK umgehen diese Regelung durch die Auslagerung ihrer beiden Zweitteams FC Liefering und FC Juniors OÖ. Die Liga ist demnach eine Mischung aus Profi- und Halbprofi-Mannschaften.
Insgesamt nahmen 87 Mannschaften an der 2. Liga teil. Die deutlich meisten Spiele bestritt dabei der DSV Leoben, der damit auch die ewige Tabelle anführt. Der in der ewigen Tabelle bestplatzierte Verein, der nie Meister in der 2. Liga wurde, ist der elftplatzierte SV Stockerau. Aus den aktuellen Top 10 sind nur drei Mannschaften derzeit in der 2. Liga. Drei weitere Teams spielen zudem in der Bundesliga.