Wer gewinnt?
Scoren beide?
Wie viele Tore fallen?
Österreich - Regionalliga Mitte
1
X
2
Ja
Nein
Tore
mehr
weniger
1
X
2
1
X
2
1
X
2
1X
12
X2
Jetzt wetten
Jetzt wetten
2.5
Die Aktualisierung der Seite wurde wegen Inaktivität unterbrochen. Bitte klicke, um die Seite neu zu laden und die Aktualisierungen fortzusetzen.

Regionalliga Mitte

Die Regionalliga Mitte bildet gemeinsam mit der Regionalliga Ost (Regionalliga Ost Wetten) und der Regionalliga West die dritthöchste Leistungsstufe im österreichischen Fußball. Der Aufsteiger steigt in die 2. Liga (2. Österreichische Liga Wetten) auf, während die Absteiger den Gang in die jeweiligen Landesligen antreten müssen.  

In der Regionalliga Mitte treffen Vereine aus Oberösterreich, Kärnten, Steiermark und Osttirol aufeinander. Eingeführt wurde die Regionalliga Mitte gemeinsam mit der Regionalliga Ost in der Saison 1959/60, ein Jahr vor dem Start der Regionalliga West. In den ersten Jahren war die Regionalliga die zweithöchste Spielklasse Österreichs und die jeweiligen Meister stiegen direkt in die höchste Liga auf. In der Saison 1974/75 erfolgte die Geburtsstunde der ersten und zweiten Bundesliga, was die Auflösung der Regionalligen zur Folge hatte. Diese wurden jedoch nach und nach zeitlich versetzt wieder eingeführt.

In der Saison 1980/81 wurde die Regionalliga West wieder ins Leben gerufen. Die Regionalliga Ost startete fünf Jahre danach den Betrieb. Die Regionalliga Mitte wurde dagegen erst ab der Saison 1994/95 wieder ausgetragen. Davor duellierten sich die Teams in einem Aufstiegsplayoff der Landesligen-Meister um einen Platz in der 2. Liga.

Ein einzigartiges Merkmal der Regionalligen besteht darin, dass oft nicht der Ligameister aufsteigt, sondern manchmal auch dahinter platzierte Teams. Dies liegt daran, dass nicht alle Vereine eine Lizenz für die 2. Liga beantragen, da die Kosten oftmals zu hoch für eine Teilnahme an der zweithöchsten Spielklasse wären und auch die infrastrukturellen Anforderungen nicht immer erfüllt werden. 

Während in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs fast ausschließlich Profifußballer tätig sind, bestehen die drei Regionalligen Österreichs vorwiegend aus Amateuren, die sich zu ihrem Brotberuf etwas dazuverdienen. Die Regionalligen sind jedoch auch ein hervorragendes Sprungbrett für junge Fußballer in die Profiligen. Auch für viele Traditionsvereine ist die Regionalliga Mitte eine Art Auffangbecken, wenn es eine sportliche Talfahrt zu durchschreiten gibt. Viele Vereine starteten von der Regionalliga Mitte in die höchste Spielklasse, der Österreichischen Bundesliga (Österreichische Bundesliga Wetten), durch. 

Von der Regionalliga Mitte in die Bundesliga

In der Saison 2023/24 befinden sich mit dem LASK, Austria Klagenfurt, TSV Hartberg und dem FC Blau-Weiß Linz gleich vier Vereine in der österreichischen Bundesliga, die innerhalb der letzten zehn Jahre auch in der Regionalliga Mitte Meister wurden.  2018/19 wurde mit dem GAK ein weiterer Traditionsverein Meister und 2021/22 setzte sich die zweite Mannschaft des SK Sturm durch. Der DSV Leoben ist der aktuelle Titelverteidiger. Die Steirer setzten sich in der Spielzeit 2022/23 mit drei Punkten Vorsprung vor den LASK Amateuren durch. 

Cup-Überraschungen

Vereinen aus der Regionalliga Mitte gelingt es zudem immer wieder im ÖFB-Cup für faustdicke Überraschungen zu sorgen. Bemerkenswert war insbesondere der Sensationslauf der Paschinger, die in der Saison 2012/13 die größte Cup-Sensation in der Geschichte feierten. Nachdem in den ersten drei Runden Austria Salzburg, Austria Lustenau und Austria Klagenfurt ausgeschaltet wurden, bezwangen die Oberösterreicher den SK Rapid im Viertelfinale mit 1:0. Im Halbfinale setzte man sich gegen den großen Favoriten Red Bull Salzburg mit 2:1 durch, wobei man einen 0:1-Rückstand drehen konnte. Im Finale bezwangen die Oberösterreicher dann die Wiener Austria mit 1:0, wobei ein Tor von Daniel Sobkova in der 47. Minute die Entscheidung herbeiführte.

Die Paschinger schlugen auf dem Weg zum Titel den Meister, Vizemeister und Tabellendritten der österreichischen Bundesliga und hatten in keiner dieser Begegnungen das Heimrecht. Eine tolle Geschichte, die sich nicht so schnell wiederholen wird.

Ein weiteres Kuriosum war, dass der FC Pasching als Regionalligist in der Playoff-Qualifikationsrunde zur Europa League (Europa League Wetten) antrat, wo man aber nach zwei Niederlagen gegen den portugiesischen Vertreter GD Estoril Praia ausschied.

* Teilnahmebedingungen Free Ticket

Die Free Ticket Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Das Free Ticket im Wert von € 10 ist nach Neuregistrierung und erstem Login automatisch dotiert und kann bis spätestens drei Jahre nach Erhalt eingelöst werden. Die Cash Out Funktion ist bei Wettscheinen, die als Free Ticket gespielt wurden, deaktiviert. Free Tickets sind nur für Sportwetten gültig und können nicht für Systemwetten und Wett-Turniere verwendet werden. Das Free Ticket muss genau mit dem verfügbaren Free Ticket Betrag gespielt werden und kann daher nicht mit win2day Guthaben am Wettschein gemischt werden. Das Free Ticket wird im Wettschein per Klick auf das Free Ticket Icon aktiviert.

Nachträgliche Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. Eine Barauszahlung des Free Ticket Betrags und sonstige Umdotierungen sind nicht möglich. Die Aktion kann ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet werden. Die Teilnahme ist nur für registrierte win2day Userinnen und User möglich. Teil- und Selbstgesperrte Userinnen und User sind von der Free Ticket Aktion ausgenommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die Aktion wird kein Schriftverkehr geführt.
Gesamteinsatz:
Gesamtquote:
Quote:
Gesamtquote
Möglicher Gewinn: